40. Martinsfeier mit Laternenumzug in der Innenstadt

Am Donnerstag, 10. November 2016 versammelten sich trotz des wechselhaften Wetters viele Eltern mit ihren Kindern auf dem Rathausvorplatz zur diesjährigen Martinsfeier. Um 17.30 Uhr begrüßten Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle und Pfarrer Bernhard Richter die kleinen Laternenträgerinnen und -träger. Im Anschluss wurde das Lied „Durch die Straßen auf und nieder“ gesungen. Nach der Lesung der Martins-Legende begann das Martins- Spiel. Großes Highlight für die Kinder waren die Pferde mit den kostümierten Reiterinnen des Reitervereins Aalen e. V., die zum Spiel auf den Platz geritten kamen.

Das Martinsfeuer am Marktbrunnen war der Abschluss der Martinsfeier
Das Martinsfeuer am Marktbrunnen war der Abschluss der Martinsfeier (© Peter Kruppa)

„Auch wir wollen teilen wie St. Martin!“ war in diesem Jahr das Motto. Die Spenden, die nach dem Martins-Spiel gesammelt wurden, kommen den syrischen Flüchtlingskindern in Aalens Partnerstadt Antakya/ Hatay für den Neubau eines Schulsportplatzes zugute. Nach dem Laternenumzug zum Marktbrunnen, wo das Martinsfeuer entzündet wurde, bekamen alle Kinder eine kleine Hefe-Martinsgans geschenkt.

© Stadt Aalen, 28.11.2016