41. Martinsfeier mit Laternenumzug in der Innenstadt

(© Thomas Siedler)

Am Donnerstag, 9. November 2017 versammelten sich viele Eltern mit ihren Kindern auf dem Rathausvorplatz zur diesjährigen Martinsfeier. Um 17:30 Uhr begrüßten Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Pastoralreferent Wolfgang Fimpel die kleinen Laternenträgerinnen und Laternenträger. Im Anschluss wurde das Lied „Durch die Straßen auf und nieder“ gesungen. Nach der Lesung der Martins-Legende und dem Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ begann das Martins-Spiel. Großes Highlight für die Kinder waren die Pferde mit den kostümierten Reiterinnen des Reitervereins Aalen e. V., die zum Spiel auf den Platz geritten kamen.

„Auch wir wollen teilen wie St. Martin!“, sagte Oberbürgermeister Thilo Rentschler und erzählte, dass die Spenden, die nach dem Martins-Spiel gesammelt wurden, der Aktion „Kinder in Armut“ zugute kommen.

Nach dem anschließenden Laternenumzug zum Marktbrunnen, wo das Martinsfeuer entzündet wurde, bekamen alle Kinder eine kleine Hefe-Martinsgans geschenkt.

© Stadt Aalen, 13.11.2017