90. Geburtstag von Bürgermeister a.D. Heinz Holzbaur

Oberbürgermeister Thilo Rentschler und OB a.D. Ulrich Pfeifle haben gemeinsam dem ehemaligen Baubürgermeister Heinz Holzbaur zum 90. Geburtstag gratuliert und die Glückwünsche des Landes Baden- Württemberg und der Stadt Aalen überbracht. Beide würdigten seinen großen Einsatz zum Wohle der Stadt Aalen. Als Gastgeschenk übergab OB Rentschler eine aktuelle Luftaufnahme der Stadt mit Blick auf Hochschule, Campus Burren, Ostalb Arena, Baugebiet Zochental und Steinertgasse.

OB a.D. Ulrich Pfeifle (links) und Oberbürgermeister Thilo Rentschler (rechts) gratulieren gemeinsam dem ehemaligen Baubürgermeister Heinz Holzbaur.
OB a.D. Ulrich Pfeifle (links) und Oberbürgermeister Thilo Rentschler (rechts) gratulieren gemeinsam dem ehemaligen Baubürgermeister Heinz Holzbaur. (© Stadt Aalen)

Der Jubilar verfolgt das aktuelle kommunalpolitische Geschehen. Am meisten erfreut ihn die städtebauliche Entwicklung der Industriebrache Union-Areal. Seiner Ansicht nach ist auf dem Stadtoval zu viel in die Entsiegelung investiert worden. Holzbaur war Ende 1991 in Pension gegangen nach 36 Jahren in Diensten der Stadt Aalen. 1955 hatte er im Stadtmessungsamt begonnen, dessen Leitung er ein Jahr später übernommen hatte. Im Jahr 1975 wählte ihn der Gemeinderat zum neuen Baubürgermeister. Im Team mit dem frisch gewählten OB Ulrich Pfeifle und Erstem Bürgermeister Dr. Eberhard Schwerdtner begleitete er die weitere Entwicklung Aalens. Die Schaffung der Fußgängerzone und Befreiung der Innenstadt vom Verkehr war eines seiner großen Projekte. Gemeinsam mit seiner Ehefrau hat er zwei Söhne und vier Enkelkinder.

OB Rentschler wünschte dem Jubilar noch viele schöne und gesunde Jahre gemeinsam mit seiner Frau. Da diese bereits seit 64 Jahren verheiratet sind, kündigte er bereits für nächstes Jahr zur Eisernen Hochzeit seinen nächsten Besuch an.

© Stadt Aalen, 19.10.2017