Aalen wird Fairtrade-Stadt

Oberbürgermeister Thilo Rentschler hat vom Verein TransFair Deutschland die freudige Nachricht erhalten, dass die Bewerbung von Aalen durch das Prüfgremium bestätigt wurde und Aalen sich in Kürze offiziell Fairtrade-Stadt nennen darf.

(© Fairtrade)

Nachdem im Dezember 2013 der Gemeinderat seine Zustimmung zur Bewerbung als Fairtrade-Stadt gab, arbeitete eine Steuerungsgruppe an der Erfassung der notwendigen Unterlagen. „Die Nachfrage bei den Einzelhändlern und Gastronomen in Aalen zeigte, dass das Angebot an fair gehandelte Produkte bereits hoch ist. Die Auszeichnung Fairtrade-Stadt ist ein Aufbruchsignal, das ermuntert, weiter diesen Weg des fairen Handels zu gehen und somit Produzentinnen und Produzenten in Entwicklungsländern eine menschenwürdige Existenz aus eigener Kraft zu ermöglichen“ erklärt Oberbürgermeister Thilo Rentschler.

Die Auszeichnung wird zunächst auf zwei Jahre vergeben und die Erfüllung der Kriterien dann erneut überprüft. „Da nachhaltiger Konsum immer mehr zum Bedürfnis der Verbraucher wird, erhofft sich die Steue-rungsgruppe darüber hinaus eine positive Entwicklung. Durch Maßnahmen und Aktionen, die fairen Handel bekannter machen, wird die Stadt Aalen und die Steuerungsgruppe weiterhin aktiv sein und Seite an Seite mit Händlern, Gastronomen, Schulen und weiteren Unterstützern ein faires Aalen voranbringen“ so Petra Pachner, Sprecherin der Agenda-Gruppe „Eine Welt“.

Die Übergabe der Auszeichnung wird derzeit geplant.

© Stadt Aalen, 02.05.2014