Aalener Schüler im großen Sitzungssaal im Rathaus

Am 15. November waren 41 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b und 9c der Realschule auf dem Galgenberg im Aalener Rathaus zu Gast. Es fand erstmals in Nordwürttemberg der kommunalpolitische Aktionstag „Schule trifft Rathaus“ statt, der von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) seit Januar 2017 sehr erfolgreich in verschiedenen Kommunen in Südwürttemberg durchgeführt wird.

Im Fokus dieses neuen kommunalpolitischen Angebots der LpB stehen neben den Grundlagen der Kommunalpolitik und Beteiligungsmöglichkeiten vor Ort die Wünsche der Jugendlichen an ihre Stadt. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei ihre Top-Ideen dem Oberbürgermeister Thilo Rentschler vorstellen. Am Beginn des Gesprächs betonte OB Rentschler, dass Jugendbeteiligung für ihn inspirierende Ideen, frische Leute und die Beteiligung an Gemeindevorhaben bedeute.
In der Diskussion mit den Neuntklässlern ging es dann um mehr Freizeitangebote, ein besseres Internet in der Stadt und allen Ortschaften sowie um Aufenthaltsplätze für Jugendliche und Angebote für jährliche Aktionstage. OB Rentschler erläuterte auf die konkrete Nachfrage zu einer gewünschten ganzjährigen Eishalle, dass dies nicht die Priorität der Stadt sei und andere vielfältige Aufgaben anstehen würden. Als Beispiel nannte er die dringende Sanierung der Schulen mit einem Mittelbedarf von 70 Millionen Euro. Außerdem machte er auf die problematische Umweltverträglichkeit aufmerksam, da die Eisbahn sehr viel Strom verbrauche. Als ein wichtiges Bauvorhaben nannte er das neue Kombibad, das aus einem Frei- und Hallenbad bestehe und ca. 35 Millionen Euro koste. Dazu finde am 11. Dezember 2017 um 15.30 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Zum Internetausbau erklärte OB Rentschler, dass momentan viele Kommunen den Breitbandausbau betreiben würden und es zu hohe Preise und wenig qualifiziertes Personal gebe. Er strebe jedoch an, dass jedes Gehöft ans Glasfasernetz angeschlossen werden soll.

Auf die Frage zu geeigneten Aufenthaltsplätzen wurde deutlich, dass die Stadt Aalen gut aufgestellt ist. Es gibt unzählige Angebote durch die 490 Vereine in der Stadt sowie das Haus der Jugend, das vielfältige Spiel- und Essensangebote beinhalte. Zur Frage nach jährlichen Aktionstagen erläuterte OB Rentschler den Schülerinnen und Schüler anschließend, dass es viele Angebote in der Stadt gebe, wie zum Beispiel Sporttage oder das Internationale Festival. Er forderte die Jugendlichen auf sich ehrenamtlich zu engagieren und bei den vielen Angeboten von Vereinen oder der Stadt mitzuarbeiten.

Letztendlich wurden durch den kommunalpolitischen Ausflug der Schülerinnen und Schüler ins Rathaus interessante Impulse für eine künftige Beteiligung von Jugendlichen gesetzt. Thomas Franke, LpB-Referent betonte, dass dies auch das Hauptziel des Aktionstages „Schule trifft Rathaus“ sei.

Thomas Franke
thomas.franke@lpb.bwl.de
0711/164099-83

© Stadt Aalen, 25.11.2017