Amtskette des Oberbürgermeisters

Ausdruck von Freiheit und Bürgerbewusstsein

Die Amtskette der Stadt Aalen wurde im Jahre 1975 anlässlich der Einweihung des neuen Rathauses gefertigt.

Die Amtskette des Oberbürgermeisters der Stadt Aalen
Die Amtskette des Oberbürgermeisters der Stadt Aalen (© Stadt Aalen)

Die Amtskette wird vom Oberbürgermeister zu besonderen Anlässen getragen. Im Durchschnitt wird die Amtskette sechs bis acht Mal im Jahr getragen. Beim Stadtfest, bei großen Einweihungen, besonderen Empfängen oder der Verpflichtung von Stadträten. Sie wiegt 1,4 Kilogramm.

Die Tradition der Amtsketten hat ihren Ursprung im Mittelalter. Damals war es üblich, dass Bürgermeister der Freien Reichsstädte zu wichtigen Anlässen eine Amtskette getragen haben. Dies wurde als Zeichen der Würde und als Demonstration ihrer Unabhängigkeit vom Fürsten gesehen, da Reichsstädte das Recht auf Selbstverwaltung besaßen.

Die einzelnen Glieder der Kette zeigen die Wappen aller Stadtbezirke, berühmte Persönlichkeiten, wichtige Wirtschaftszweige und besondere Ereignisse aus der Stadtgeschichte.