Attraktive Preise für die erfolgreichsten Stadtradler 2016

Die erfolgreichsten Aalener Stadtradler wurden durch Oberbürgermeister Thilo Rentschler ausgezeichnet.

(© Schwäbische Post)

Die jährliche Aktion ‚Stadtradeln’ wurde in Aalen mittlerweile zum 5. Mal veranstaltet. Für die Stadt Aalen als European-Energy-Award-Kommune und Mitglied in der „Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V.“ stellt die Kampagne einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz vor Ort dar. In der Zeit des Klimawandels ist das Stadtradeln ein wirksamer Botschafter für den Umstieg auf das umweltfreundliche Verkehrsmittel Fahrrad - auch solch kleine Initiativen können zu einer großen Wirkung beitragen: Radfahren ist aktiver Klimaschutz!

Ca. 300 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich am diesjährigen Stadtradeln. An 21 Tagen im Juli legten die Teilnehmer in Aalen über 80.000 Kilometer zurück und umrundeten damit 2 Mal den Äquator. Durch die Aktion des Klimabündnisses konnten über 11 Tonnen CO2 eingespart werden. Bundesweit nehmen beim Stadtradeln 2016 über 170.000 Personen in fast 500 Kommunen teil!

Den Aalener Gewinnern überreichte Thilo Rentschler eine Urkunde und attraktive Sachpreise:

Team mit den meisten Kilometern:
Team „RSG Pelzwasen“

Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer:
Team „fahren eh mitm Rad“

Beste Einzelergebnisse:
1. Uwe Schellhorn – Team „ADFC-Radeln“
2. Stefan Zorniger – Team „fahren eh mitm Rad“
3. Johannes Markowsky – Team „www.liegendradgruppe.org Ostalb“

Das Stadtradeln in Aalen wird in Kooperation mit der Lokalen Agenda sowie dem ADFC im Rahmen der Klimaschutz-Initiative „Aalen schafft Klima“ angeboten. Für die Aktion haben elf ortsansässige Firmen und Organisationen Sachpreise für die Gewinner gestiftet. Der Dank gilt allen Sponsorpartnern, die das Stadtradeln unterstützt haben!
Für das kommende Jubiläumsjahr (2017 wird das Fahrrad 200 Jahre alt) ist eine Wiederauflage der Mitmachaktion geplant.

© Stadt Aalen, 20.09.2016