Aktionen und Ausflüge

Ausflüge
Ausflüge (© )

Spurensuche jüdisches Leben

Samstag, 20. Juni
9.00 Uhr

kostenfrei

Anmeldung erforderlich.
reiner.peth@aalen.de

Stadtspaziergang
Welche Spuren jüdischen Lebens finden wir in unserer Landeshauptstadt?

In Stuttgart bestand bereits in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts eine kleine jüdische Gemeinde, schon 1350 wird eine Synagoge (Judenschule) erwähnt. Bis 1498 hatte die jüdische Gemeinde ihr Zentrum mit Synagoge und rituellem Bad in der heutigen Brennerstraße in der St. Leonhards- oder Esslinger Vorstadt. Doch der erste Herzog von Württemberg, Eberhard im Barte, verfügte in seinem Testament die »Ausschließung« der Juden aus seinem Territorium. Im 18. Jahrhundert wurden Hofjuden oder Hoffaktoren Privilegien eingeräumt. Aber erst im 19. Jahrhundert wurde Juden wieder die Niederlassung in Stuttgart erlaubt. Unser Spaziergang durch Stuttgart auf der Suche nach Orten jüdischen Lebens in Vergangenheit und Gegenwart endet bei der 1951–52 auf den Grundmauern des 1938 zerstörten Vorgängerbaus erbauten Synagoge der jüdischen Gemeinde in der Hospitalstraße.

Mercedes-Benz Arena FanTour

Mercedes-Benz Arena FanTour
Mercedes-Benz Arena FanTour (© Stadt Aalen)

Alter: Ab 8 Jahren
Samstag, 11. Juli
Uhrzeit
9.00 –16.00 Uhr
17 €

Anmeldung erforderlich.
jacqueline.benkendorf@aalen.de

Nicht nur Fußballfans kommen bei diesem Ausfl ug auf ihre Kosten. Die Mercedes-Benz Arena bietet eine faszinierende Kulisse und hat viele Geschichten. Bei dieser Tour führt ein Guide uns durch die Arena und wir betreten Bereiche, die sonst nur für die Profi spieler gestattet sind.

Planetarium Stuttgart

Samstag, 14. März 2020
Alter:
8 bis 12 Jahre
Teilnehmerzahl: 7 Kinder

Anspechpartnerin:
Ludmilla Hirling
ludmilla.hirling@aalen.de