Ausschuss des Städtetags tagt in Aalen

Der Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Ver- und Entsorgung des baden-württembergischen Städtetags hat heute in Aalen getagt. An dem Arbeitstreffen unter Vorsitz von Dr. Eckart Würzner, Oberbürger-meister von Heidelberg, nahm auch Martin Eggstein vom Landesumweltministerium teil. Er informierte den Ausschuss über die Neuausrichtung des Landes in der Nachhaltigkeitsstrategie.

(© )
Dabei geht es vor allem um mögliche Kooperationen mit den Kommunen. Aber auch das Klima-schutzgesetz Baden-Württemberg, das Integrierte Energie- und Klimaschutzkonzept und der Wettbewerb „Klimaneutrale Kommune“ standen auf der Agenda des Landesvertreters.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt stellte Oberbürgermeister Martin Gerlach den knapp 20 Teilnehmern „Open Data – Aalen in der dritten Dimension“ vor. Dabei geht es um die 3D-Präsentationen im Geodatenportal der Stadt Aalen. Am Beispiel des Themas Windkraftanlagen erläuterte Gerlach, wie Aalen die innovative Technik für die Bürgerbeteiligung nutzt.
© Stadt Aalen, 10.07.2012