Baufreigabe für die neue Hauptstelle der VR-Bank

Ein geschichtsträchtiger Moment war es für die Verantwortlichen der VR-Bank Aalen, als sie am Mittwochnachmittag aus den Hän-den von Oberbürgermeister Thilo Rentschler die Baugenehmigung für ihr großes Bauprojekt entgegennehmen konn-ten. Nun steht dem Start des Bauvorhabens der VR-Bank Aalen „neue Hauptstelle“ in zentraler Lage an der Bahnhofstraße in Aa-len nichts mehr im Wege.

Baufreigabe für VR-Bank Aalen
EBM Jutta Heim-Wenzler, Vorstandssprecher Hans-Peter Weber, Vorstandsmitglied Ralf Baumbusch, OB Thilo Rentschler, Prokurist Herbert Sprißler, VR-Bank (von links) (© Stadt Aalen)

Vorstandssprecher Hans-Peter Weber freut sich, dass nun die „Vereinigten Hüttenwerke“, wie er die Gebäude „seiner“ VR-Bank scherzhaft nennt, endlich in einem ansprechenden Bankgebäude zusammengeführt werden. Die einzelnen Gebäudeteile stammen aus unterschiedlichen Jahrzehnten, in denen sich die Baukultur wesentlich gewandelt hat. Nun wolle man ein Gebäude schaffen, das nach energetischen, ergonomischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausgerichtet ist. „Und wir kommen endlich aus dem Hinterhof-Milieu heraus, denn der Neubau ist in exponierter Lage an der Aalener Bahnhofstraße“, fügt er schmunzelnd hinzu.

„Mit diesem Bauprojekt beweisen wir, dass wir für unsere Mitglieder und Kunden in unsere Wirtschaftsregion investieren und damit auch Raum für Wachstum schaffen“ ergänzt Vorstandsmitglied Ralf Baumbusch seine Ausführungen.

Oberbürgermeister Rentschler beglückwünscht den Vorstand der VR-Bank Aalen zu dem geplanten Bauvorhaben und ist dankbar, dass die VR-Bank Aalen an dieser Stelle eine Menge investiert und somit zur städtebaulichen Entwicklung von Aalen und zum schönen Stadtbild beitragen wird. Er begrüßt das gut durchdachte Konzept und freut sich auf den rasanten Fortschritt, den die Stadtentwicklung nun auch an dieser Stelle der Bahnhofstraße nehmen wird. „Die Stadt Aalen braucht solch mutige und in die Zukunft weisende Investitionen. Wir unterstützen das Vorhaben nach Kräften, damit wir alle gemeinsam Aalen für unsere Bürger weiter voranbringen können.“

Konkret wurde das Bauvorhaben der VR-Bank Aalen im Jahr 2013, als sie einen Architektenwettbewerb ausgeschrieben hat. Im Juni 2013 hat dann das Preisgericht unter 15 eingereichten Arbeiten drei Preisträger ermittelt und drei Anerkennungen ausgesprochen. Sieger ist das Büro OHO in Stuttgart: Architekt Maximilian Otto und die Architektin Ursula Hüftlein-Otto.

„Wir rechnen mit einer Bauzeit von zwei Jahren,“ ergänzt Ralf Baumbusch. „Anfang Mai haben wir vorgesehen, unsere Nachbarn in der Wilhelm-Zapf-Straße, der Bahnhofstraße und der Schubartstraße über unsere Planungen und den Zeitplan zu informieren. Wir bitten schon heute alle Anwohner um Verständnis für evtl. Verkehrsbeschränkungen, für Lärm, Staub und Schmutz.“

© Stadt Aalen, 02.01.2015