Buchtipp für Kinder Juli 2014

Dirk und Barbara Schmidt: Bitte blubb blubb rette mich!

München: Kunstmann 2014. - 17 Bl. : überw. Ill. (farb.) – ISBN 978-3-88897-944-6 fest geb. : EUR 14.90

(© Kunstmann)

Der Elefant rennt durch die Gegend und übersieht einen großen Stein, über den er prompt stolpert und kopfüber in den See fällt. Da er nicht schwimmen kann, sinkt er auf den Grund. Zufällig bewegt sich der Rüssel nach oben über die Wasseroberfläche, und so kann er wenigstens atmen. Doch wie soll er da wieder herauskommen? Nach und nach kommen verschiedene Tiere vorbei, die er um Rat fragt. Sie machen ganz originelle Vorschläge, aber irgendwie klappt das alles nicht. Bis sein Schwanz sich plötzlich an einem Angelhaken verfängt und der Elefant mit Schwung in das Boot eines Anglers gezogen wird. Der wiederum kann sich nur vor dem Zerquetschtwerden retten, indem er selber ins Wasser springt.

Wie mit ihrem ersten Bilderbuch, „Kamfu mir helfen“, das auch ein Missgeschick des Elefanten thematisiert, legen die Autoren wieder eine köstliche Geschichte in lustiger Reimform vor. Mit zur Geschichte passenden, quirligen Illustrationen in Collagetechnik, in denen es viele nette Details zu entdecken gibt. Ein Vorlesespaß für jung und alt.

Unsere Buchtipps für Sie:

Unsere Buchtipps für Sie:

zurück zum Hauptartikel

Veranstaltungen