Der Rötenberger Adventsmarkt ist ein Kaleidoskop der Kulturen

Pünktlich zum ersten Advent wird aus dem Stadtteilzentrum Treffpunkt Rötenberg wieder ein interkulturelles Winterwunderland. Dann wird dort bereits zum zweiten Mal der Adventsmarkt – Kaleidoskop der Kulturen durch BIWAQ – Bunt. Charmant. Rötenberg. realisiert werden.

(© )

Ein weißes Winterwunderland können die Organisatoren der AJO e.V. am Freitag, 1. Dezmber 2017 zwar nicht garantieren, wohl aber ein buntes. Denn neben einem vielfältigen Warenangebot gibt es auch ein köstliches und facettenreiches Essensangebot.

„Bei der Auswahl der Produkte haben wir besonders darauf geachtet, die kulturelle Vielfalt des Stadtteils widerzuspiegeln und dabei soziale Projekte sowie ortsansässige Kleinstunternehmen, Vereine und Insti-tutionen zu unterstützen“, meint die Leitung des Stadtteilzentrums und Mitarbeiterin des  BIWAQ – Projekts „Bunt. Charmant. Rötenberg.“  Marcela Bolsinger.  So finden sich auf dem Adventsmarkt von 15  bis 19 Uhr selbstgeschöpfte Seifen und naturbelassene Badesalze, fair Trade Produkte des Aalener Eine-Weltladens, Gruß- und Weihnachtskarten der Perugruppe Heubach e.V., kreative Upcycling Taschen aus Drucktuch von Offerte GmbH sowie gestalterisch hochwerte Keramik, Glas- und Blumenkunst von regionalen Unternehmerinnen. Auch die Kindergärten Peter und Paul und St. Franziskus beteiligen sich mit weihnachtlichen Dekorationsartikeln aus Holz und Plätzchen, die genauso selbstgemacht sind wie die Fruchtaufstriche der Teilnehmerinnen der hauswirtschaftlichen Schulung querBEET von MAHLZEIT-Ostalb GmbH.  

Für eine gemütliche Atmosphäre sorgt nicht zuletzt die Feuerstelle im Außenbereich. An ihr, aber auch am gastronomischen Angebot, können sich die BesucherInnen wärmen -zum Beispiel bei einem heißen Glühwein des Fördervereins Stadtteilarbeit Rötenberg e.V. oder den nichtalkoholischen Getränken der IGMG Fatih Camii. Süße Waffeln der Kulturküche Aalen e.V.  ergänzen das türkische Fingerfood der Aakademie e.V. Mit seinem Essensangebot bietet der Tierschutzverein ARIWA e.V. überdies eine vegane Alternative zu den traditionellen Grillwürstchen der Jugendabteilung der SHW Bergkapelle.

„Wir möchten uns sehr herzlich bei allen mitwirkenden Akteuren bedanken, die den Rötenberger Adventsmarkt zu einem ganz besonderen Ereignis gelebter Toleranz machen!“, sagt Frau Venus, Projektleitung und Mitarbeiterin der AJO e.V. Damit spricht sie nicht nur die oben genannten Aussteller an, sondern auch das interreligiöse Segenswort durch Vertreter verschiedener ortsansässiger Glaubensgemeinschaften, mit dem der Adventsmarkt um 15 Uhr offiziell eröffnet wird. Den Schlusspunkt setzt übrigens um 19 Uhr eine Tombola mit Qualitätspreisen.

© Stadt Aalen, 25.11.2017