Digitalisierung birgt ein neues Geschäftsmodell

OB Thilo Rentschler besucht das Start-up c-Com GmbH der Mapal-Gruppe

Aalens OB Thilo Rentschler hat gemeinsam mit Wirtschaftsförderer Wolfgang Weiß das Start-up c-Com GmbH besucht. „Bei der c-Com GmbH dreht sich alles um digitale Dienstleistungen“, sagte Giari Fiorucci, der gemeinsam mit Dr. Jochen Kress die Geschäfte bei c-Com leitet.

v.l.n.r. Giari Fiorucci, Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Dr. Jochen Kress (© )

Gegründet im Juni 2017 ist c-Com Teil der international agierenden Mapal-Gruppe mit Sitz in Aalen. Das Start-up mit mittlerweile über 15 Mitarbeiter bietet die Open-Cloud-Plattform c-Com zur herstellerunabhängigen Werkzeugdatenverwaltung an. Zahlreiche Applikationen ergänzen diese Plattform. Thilo Rentschler ließ sich die Geschäftsidee sowie die Vorgehensweise von der c-Com-Geschäftsführung erläutern und zeigte sich beeindruckt von der Vorgehensweise im jungen Unternehmen.

„Hier wird das Thema Digitalisierung unter dem Aspekt des Entwickelns neuer Geschäftsmodelle vorangetrieben“, sagte Thilo Rentschler. c-Com ermöglicht innovatives, kollaboratives Datenmanagement von Werkzeugen und C-Teilen im Fertigungsumfeld mit großer Transparenz und Effizienz. „Mit der SaaS-Lösung (Software as a Service) von c-Com können Lieferanten und Kunden Daten ihrer Werkzeuge verwalten und teilen, die für die tägliche Arbeit beziehungsweise für Projekte relevant sind“, sagte Fiorucci weiter.

Durch den nahtlosen Datenfluss sei sichergestellt, dass allen Beteiligten die aktuellen Daten in Echtzeit zur Verfügung stünden. „Mapal stellt sich als Präzisionswerkzeughersteller neu auf. Als Mittelständler möchte das Vorzeigeunternehmen auch bei der Digitalisierung vorne mit dabei sein und setzt dabei auf Plattformlösungen“, sagte Rentschler.

© Stadt Aalen, 21.03.2018