Eine neue Mitte für Hofherrnweiler-Unterrombach

Viele glückliche Gesichter konnte Oberbürgermeister Thilo Rentschler bei der offiziellen Einweihungsfeier des neuen Marktund Festplatzes in Hofherrnweiler-Unterrombach sehen. Trotz strömenden Regens konnte der Oberbürgermeister zahlreiche Gäste, darunter viele Stadträte, Vertreter der Weststadt-Vereine, Pfarrer Astfalk und Pastoralreferent Fimpel und viele Marktbeschicker, begrüßen. Der Arbeitskreis
der Weststadt-Vereine hatte eigens zur Eröffnung eine Bewirtung organisiert und bot den Eröffnungsgästen Kaffee und Kuchen an.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler eröffnete den neuen Fest- und Marktplatz.
Oberbürgermeister Thilo Rentschler eröffnete den neuen Fest- und Marktplatz. (© Stadt Aalen)

Bereits seit dem 18. März findet der freitägliche Wochenmarkt mit großem Erfolg auf dem neuen Gelände statt und die Marktbeschicker freuten sich auch am vergangenen Freitag über zahlreiche Kunden und regen Zuspruch.

Unmittelbar neben dem neuen Festplatz entsteht derzeit ein EDEKA-Lebensmittelmarkt, der voraussichtlich im Oktober fertiggestellt sein wird. Hierfür musste der alte Marktplatz weichen und die Firma EDEKA hatte sich vertraglich verpflichtet für den Einbau eines Ersatzplatzes zu sorgen. Im November soll dann der neue Lebensmittelmarkt eröffnen, kündigte Alexander Link, Expansionsleiter bei EDEKA an. „Es war für uns eine ganz neue und gute Erfahrung, einen Markt- und Festplatz zu bauen“, berichtete Link und dankte der Stadt und den Weststadt-Vereinen für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten.

Nicht nur auf der einen Seite des Platzes seien Bagger zu Gange, in Kürze dürfe man auch auf der Südseite mit Baufahrzeugen rechnen, sagte Rentschler mit Blick auf den Neubau des DRK-Pflegeheims mit Kreissparkassenfiliale, Apotheke und Arztpraxis. Er begrüßte herzlich als Vertreter der Bauherrschaft, den Kreisvorsitzenden des DRK Dr. Eberhard Schwerdtner. Damit entstehe ein weiteres wichtiges Bindeglied für eine solide Infrastruktur in der Weststadt. „Hierfür sind uns insbesondere die Vereine der Weststadt ein wichtiger und unverzichtbarer Ansprechpartner“, sagte Rentschler und bat den „Fast-Ortsvorsteher“ Siegfried Staiger, als Sprecher der Weststadtvereine, um sein Grußwort. Staiger dankte Stadt und Gemeinderat für die gute und harmonische Zusammenarbeit während und vor der Bauphase. „Von Anfang an waren die Vereine auf das Beste eingebunden. Wir freuen uns, dass wir mit Wochenmarkt und EDEKA nun eine hervorragenden Nahversorgung erhalten.“

Pastoralreferent Wolfgang Fimpel und Pfarrer Jürgen Astfalk sprachen ein ökumenisches Gebet und segneten den neuen Markt- und Festplatz. Die Einweihungsfeier wurde musikalisch umrahmt vom Schulchor der Rombachschule.

© Stadt Aalen, 10.04.2016