Einzelhandelskonzept

Der Gemeinderat der Stadt Aalen hat am 22. April 2010 eine neue Grundlage für eine Einzelhandelskonzeption beschlossen. Am 17. Juli 2008 war beschlossen worden, ein Gutachten zur Fortschreibung der Einzelhandelskonzeption zu vergeben. Ein Einzelhandelskonzept ist Voraussetzung für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Stadt- und Einzelhandelsentwicklung. Die Stadt Aalen möchte eine positive Entwicklung der örtlichen Einzelhandelsstruktur unterstützen, eine aktualisierte Einzelhandelskonzeption bietet dafür die Grundlage sowie die Sicherheit für erforderliche Entscheidungen.

(© Stadt Aalen)

Mitte September 2008 wurde vom Gemeinderat das Büro Dr. Acocella, Stadt- und Regionalplanung aus Lörrach als Gutachter ausgewählt. Im Oktober 2008 konnte das Büro mit den Untersuchungen zur Einzelhandelskonzeption für die Stadt Aalen starten. Das Gutachten umfasst neben einer Bestandserhebung in der Gesamtstadt auch Schlussfolgerungen für die künftigen Entwicklungsmöglichkeiten. Ein zentrales Thema der Untersuchungen ist die Nahversorgung in den Stadtteilen und Wohngebieten. Genauso wichtig ist aber auch das Zentrum der Stadt sowie die notwendigen Maßnahmen zur Stärkung des Einzelhandels in Aalen. Mit entscheidend für die Zentralität der Stadt Aalen ist ein leistungsfähiger Einzelhandel, der in der Lage ist, Kaufkraft zu binden und darüber hinaus regionale Kaufkraft anzuziehen.

In einem intensiven Austausch wurde in den vergangenen Monaten der projektbegleitende Arbeitskreis des Gemeinderates über die Ergebnisse der Bestandserhebung und verschiedene Zwischenergebnisse zum "Einzelhandelskonzept" informiert.

Der Entwurf des Einzelhandelskonzeptes wurde vom Gutachter in der Sitzung des Ausschusses für Technik, Stadtentwicklung und Umwelt am 23. April 2009 vorgestellt. Der Gemeinderat hat in der Sitzung am 30. April 2009 das Gutachten zur Kenntnis genommen und die öffentliche Auslegung des Entwurfs beschlossen. Im Rahmen der öffentlichen Auslegung wurden auch Behörden und sonstige Träger öffentlicher Belange zum Entwurf des Gutachtens gehört. Bei diesem wichtigen Baustein der Stadtentwicklung ist eine breite Information und Einbindung der Betroffenen von großer Bedeutung.

Nach dieser öffentlichen Beteiligung wurden alle eingehenden Stellungnahmen zum Gutachten aufgelistet. Der Gutachter Dr. Acocella hat in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung jeweils für die Entscheidung des Gemeinderates einen Vorschlag aufbereitet, wie mit diesen Anregungen umzugehen ist. Auf dieser Basis hat der Gemeinderat am 22. April 2010 das Gutachten als Grundlage für die Einzelhandelskonzeption der Stadt Aalen beschlossen.

Falls Sie Rückfragen und Anregungen zum Thema haben, können Sie sich an das Stadtplanungsamt Aalen wenden.

Stadt Aalen
Stadtplanungsamt
Marktplatz 30
73430 Aalen 

Tel: 07361 52-1511
Fax: 07361 52-1918
E-Mail: stadtplanungsamt@aalen.de