Ergebnis des diesjährigen Blumenschmuckwettbewerbs

Insgesamt 36 Preisträger aus der Kernstadt, Hofherrnweiler und Unterrombach durften sich am Montag, 31. Oktober über eine Urkunde und attraktive Preise freuen.

Die Preisträger aus der Kernstadt, Hofherrnweiler und Unterrombach
Die Preisträger aus der Kernstadt, Hofherrnweiler und Unterrombach (© Stadt Aalen)

Bereits im zweiten Jahr mussten sich die Teilnehmer vorab zu dem Wettbewerb anmelden. Damit auch Blumenfreunde ohne Balkon oder Vorgarten die Möglichkeit haben am Wettbewerb teilzunehmen, wird es nun jedes Jahr ein Sonderthema geben. Den Beginn machte „Mein kleines Paradies - Blühendes hinterm Haus“. Aus der Innenstadt meldeten sich elf AalenerInnen für diese Sonderkategorie an.

Insgesamt sind aus der Kernstadt, Hofherrnweiler und Unterrombach 36 Aalenerinnen und Aalener dem Aufruf zum Wettbewerb gefolgt. Da man sich auch für zwei Kategorien anmelden konnte, hatte die Jury Mitte Juli 48 blumige Objekte zu begutachten. Insgesamt konnte die Jury 22 erste Plätze und 26 zweite Plätze vergeben. Die Übergabe der Urkunden und der Sachpreise erfolgte traditionell nach allen Preisverleihungen in den Teilorten, am 31.Oktober im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der Vereine der Gartenfreunde Aalen und Hofherrnweiler/ Unterrombach sowie des Obst- und Gartenbauvereins Aalen im Rathaus Aalen.

Der Leiter des Amtes für Kultur und Tourismus, Dr. Roland Schurig überreichte die Preise im Namen von Oberbürgermeister Thilo Rentschler. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Querflötenensemble der Musikschule Aalen. Prämiert wurden die Preisträger nicht nur mit einer Urkunde, sondern auch mit einer Orchidee von der Firma Kelbass, dem Orchidee-Experten in Heubach sowie einem Einkaufsgutschein der Aalener Fachgeschäfte. Bei der letzten Preisverleihung im Rathaus wurden auch alle Erstplatzierten aus allen Ortsteilen eingeladen. Jeder von ihnen nahm automatisch an einer Sonderauslosung teil. Pro Kategorie wurde an diesem Abend ein Gewinner für die Gesamtstadt ausgelost. Jeweils über einen  Drachenbaum sowie einen 100 € Gutschein von einem ortsansässigen Garten-Center, gesponsert vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Aalen e.V., konnten sich freuen: Hildegard Czaja aus Unterkochen (Balkon), Gertrud Maier aus Aalen (Vorgärten), Karin Hahn aus Dewangen (Häuserfront) und Dorothea Lackner aus Unterrombach (Paradies hinterm Haus).

Die Stadt Aalen möchte alle aktiven Blumenfreunde bereits jetzt einladen, sich im nächsten Jahr für den Wettbewerb anzumelden. Das Informationsblatt  mit der Anmeldekarte und Informationen zum neuen Sonderthema wird ab Mai in der Stadt verteilt und auch über die Presse bekannt gegeben.

Die diesjährigen Preisträger aus der Kernstadt, Hofherrnweiler und Unterrombach:
 

Balkon:

1. Platz: Erika Ammon, Rudi Brenner, Hedwig Munk, Irene Prager, Babette Traub
2. Platz: Hildegard Altrock, Emma Enenkel, Manfred Gaißler, Anita Gentner, Lucie Kettner, Brigitte Knaak, Elke Kuchler, Heide Riha, Elisabeth Sack, Rita Schäfer

Häuserfront:

1. Platz: Waltraud Auchter, Marianne Hoch, Gisela Mayer, Rosemarie Röcker, Lang Verwaltungs GbR, Siegmar Ziegler
2. Platz: Elfriede Henke

Hauseingang/ Vorgarten:

1. Platz: Erika Ammon, Gertrud Maier, Elisabeth Sack, Petra Trumpp, Siegmar Ziegler
2. Platz: Marianne Diessner, Emma Enenkel, Rita Kolb, Ulrike Merkle, Hedwig Munk, Edeltraud Sänger, Brigitte Schott, Babette Traub, Henriette Walter, Maja-Fischer-Haus

Paradies hinterm Haus:

1. Platz: Gerlinde Braunagel, Marianne Hoch, Dorothea Lackner, Rosemarie Röcker, Edeltraud Sänger, Petra Trumpp
2. Platz: Marianne Diessner, Michaela und Martin Ebert, Elfriede Henke, Frank und Petra Klein, Michaela Ziegler-Kolb

© Stadt Aalen, 28.11.2016