Erneut gutes Abschneiden der Stadtbibliothek Aalen bei bundesweitem Leistungsvergleich

Auch bei der neunten Teilnahme am Bibliotheksindex BIX hat die Stadtbibliothek Aalen ein gutes Ergebnis erzielt und von maximal vier möglichen Sternen dreieinhalb erreicht.

Seit 2004 stellt die Stadtbibliothek Aalen ihre Leistungen jedes Jahr freiwillig auf den Prüfstand und misst sich beim BIX mit anderen öffentlichen Bibliotheken in Städten vergleichbarer Größe, wobei beim BIX 2012 statt des bisher üblichen Rankings erstmals eine Klassifizierung mit Sternen verwendet wurde. Wie schon in den zurückliegenden Jahren hat die Aalener Bibliothek mit ihren Zweigstellen dabei gut abgeschnitten und von den maximal möglichen vier Sternen dreieinhalb erreicht. Dieses Ergebnis bestätigt einmal mehr, dass die Aalener Bibliothek gut aufgestellt ist und den Vergleich mit anderen nicht zu scheuen braucht.

Sowohl bei Angebot als auch bei Nutzung und Effizienz konnte die Bibliothek punkten und sich im oberen Drittel der Vergleichsgruppe platzieren. Besonders gut abgeschnitten hat die Bibliothek zum wiederholten Mal bei den Besuchen je Einwohner: 3,92-mal hat ein Aalener 2012 eine der vier Bibliotheken besucht. Das ist ein Beleg für eine enge Kundenbindung und zeigt, dass ihr Angebot ganz offensichtlich „passt“ und für ihre Besucher sehr attraktiv ist. Mit diesem Ergebnis musste sie sich nur den Bibliotheken Ludwigsburg, Tübingen und Norderstedt geschlagen geben. Spitzenmäßig war auch wieder das Ergebnis bei den Öffnungsstunden je 1.000 Einwohner: Mit 58 Stunden kam die Aalener Bibliothek auch hier auf den 4. Platz hinter Norderstedt, Frankfurt (Oder) und Tübingen. Sehr gut war auchdas Abschneiden bei der Ausstattung der Bibliothek mit Publikumsflächen (Platz 2).

Der Bibliotheksindex BIX wurde erstmals 1999 durchgeführt. Sein differenziertes Indikatorenraster zeigt den teilnehmenden Bibliotheken Jahr für Jahr, wo sie im bundesweiten Vergleich mit Büchereien ihrer jeweiligen Größenklasse stehen und wo sie sich noch verbessern können. Die detaillierten Ergebnisse des BIX 2012 können im Internet unter $(link:m:www.bix-bibliotheksindex.de|www.bix-bibliotheksindex.de)$ abgerufen werden.
© Stadt Aalen, 12.07.2012