Erneut sehr gutes Abschneiden der Stadtbibliothek Aalen beim Leistungsvergleich deutscher Bibliotheken

Bertelsmann Stiftung und Deutscher Bibliotheksverband vergleichen bundesweit Leistungen von öffentlichen Bibliotheken

Die Stadtbibliothek Aalen hat - wie schon im Vorjahr - im Bibliotheksindex BIX, einem bundesweiten Leistungsvergleich zwischen Bibliotheken, ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

In der Kategorie der Städte mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern belegte sie in der Gesamtwertung unter 44 teilnehmenden Bibliotheken aus dem gesamten Bundesgebiet den achten Platz, in puncto Wirtschaftlichkeit sogar den siebten Rang. „Das gute Ergebnis zeigt uns erneut, dass wir mit unserer Stadtbibliothek im Torhaus gut aufgestellt sind“, freut sich Oberbürgermeister Ulrich Pfeifle.

Den Sieg in dieser Kategorie trug die Stadtbibliothek Rosenheim davon. Folgende Bibliotheken erreichten in den weiteren Größenkategorien jeweils den ersten Platz: Würzburg (über 100.000 Einwohner), Biberach an der Riß (30.000 bis 50.000 Einwohner), Melle (15.000 bis 30.000 Einwohner) und Grünwald (unter 15.000 Einwohner).

Bereits zum sechsten Mal misst der BIX die Leistungen öffentlicher Bibliotheken in den Bereichen Auftragserfüllung, Wirtschaftlichkeit sowie Kunden- und Mitarbeiterorientierung. Das mehrdimensionale Ranking ermöglicht es den teilnehmenden Bibliotheken, sich auf der Basis von Leistungskennzahlen miteinander zu vergleichen und voneinander zu lernen. Über 200 öffentliche Bibliotheken aus der gesamten Republik haben sich dafür freiwillig auf den Prüfstand gestellt. Die Leitung der Stadtbibliothek Aalen hatte sich zur Teilnahme entschlossen, um zu erfahren, wie ihre Einrichtung im bundesweiten Vergleich dasteht und weil sie sich vom Ergebnis der Erhebung Hinweise für eine weitere Verbesserung ihres Services erhofft. Mit dem guten Abschneiden der Aalener Bibliothek beim BIX gibt es jetzt schon zum zweiten Mal auch eine Bestätigung ihres hohen Qualitätsstandards von unabhängiger Seite. Die Zahlen des Bibliotheksindexes BIX wurden im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und des DBV von infas (Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH) erhoben.

Die detaillierten Ergebnisse des BIX 2005 können im Internet unter www.bix-bibliotheksindex.de abgerufen werden.
© Stadt Aalen, 27.06.2005