Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle gratuliert Roland Edler von Querfurth

Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle überbrachte am vergangenen Mittwoch die herzlichsten Glückwünsche des Landes, der Stadt und des Oberbürgermeisters anlässlich des 90. Geburtstags des Aalener Fotografenmeisters Roland Edler von Querfurth. Bei einem Glas Sekt blickte der aus dem Erzgebirge stammende Jubilar auf seine Kindheit und Jugend mit Krieg und Vertreibung zurück.

Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle überbrachte die Glückwünsche und ein Geschenk.
Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle überbrachte die Glückwünsche und ein Geschenk. (© Stadt Aalen)

„1944 wurden wir von der Schule weg als Luftwaffenhelfer eingezogen“, erinnert sich der noch sehr rüstige Senior. Noch vor drei Jahren, im Alter von 88 Jahren, hat Querfurth ein Buch mit Luftaufnahmen der Stadt Aalen herausgegeben. Seit Anfang der 50er Jahre arbeitete Edler von Querfurth als Fotograf mit eigenem Studio in Aalen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Pressefotograf traf er auch viele prominente Künstler und Politiker.
Bürgermeister Steidle wünschte dem Jubilar und seiner Ehefrau Gisela noch viele schöne und gesunde Jahre. „Dann sehen wir uns gesund und munter wieder zum 100. Geburtstag“.

© Stadt Aalen, 28.04.2017