Festival Juenes in Saint-Lô

Jugendliche Hip-Hoper aus Aalen begeistern mit ihren Auftritten in der französischen Partnerstadt

Für acht Jugendliche aus Aalen wurde das Festival der Jugend in Saint-Lô zu einem unvergesslichen Erlebnis. Vom 13. bis 19. April 2014 organisierte das Stadtjugendreferat der Stadt Aalen diese Begegnung. In der alten Jugendherberge in Saint-Lô fanden die Hip-Hop-Tänzer die perfekte Unterkunft.

(© Stadt Aalen)

Schon am Montag, 14. April, wurde vor dem Familienzentrum der Partnerstadt das erste „Battle“ gegen Break-Dancer aus dem französischen Jugendtreff ausgetragen. Der Besuch des Museums “D´Histoire Mémorial de Caen“ und der Küstenabschnitte des D-Days am Dienstag, 15. April,  beeindruckte die Teilnehmer nachhaltig. Zur Eröffnung der Fotoausstellung zum Thema „Liebe“ begeisterten die acht Aalener Tänzer nochmals mit ihrer Lebensfreude.

Am Mittwoch, 16. April, zeigte die Aalener Delegation im Theater von St. Lo den selbstgedrehten Film zur Jugendkultur in Aalen. Mit  tosendem Applaus wurde das Projekt von den Besuchern gewürdigt. Die Jugendlichen hatten sowohl die Musik, als auch den Schnitt selbst bearbeitet. Höhepunkt dieser Veranstaltung war dann der Auftritt der besten Tänzer der Normandie. Ihre Vorführungen motivierten die Aalener Tänzer so sehr, dass sie die Franzosen spontan zu einem weiteren „Battle“ herausforderten . Über eine halbe Stunde wurde  im Theater dann eine Tanz-Show geboten, wie sie nur selten  zu bewundern ist. Die mitreisenden Betreuer um den Stadtjugendreferenten Reiner Peth waren an diesem Abend glücklich, mit den Jugendliche die lange Anreise gewagt zu haben.  Im Anschluss wurden alle Akteure für den folgenden Tag in die Tanzschule “Urban Dance“ in Saint-Lô zum gemeinsamen Training eingeladen. Devran Cimenlik, der im Sommer diesen Jahres an den Weltmeisterschaften in den USA als Teilnehmer der Tanz-Gruppe “Keramika“ starten darf, studierte an diesem Tag eine Choreografie mit einer Gruppe von zwölf Kindern ein.

Ein Besuch im Gymnasium der Partnerstadt mit der nochmaligen Filmvorführung der Aalener Jugendkultur-Films stand am Donnerstag, 17. April auf dem Programm. Während des fast einwöchigen Besuchs konnten die Aalener viele Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen. Deshalb wurden gemeinsam mit den französischen Jugendlichen bereits eifrig Pläne für einen Gegenbesuch der Franzosen in Aalen geschmiedet.

© Stadt Aalen, 23.04.2014