Finanzielle Zuschüsse für Eine-Welt-Projekte

Oberbürgermeister Rentschler übergibt Schecks an acht Aalener Initiativen
Finanzielle Zuschüsse für Eine-Welt-Projekte
Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Bürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher überreichten die Schecks an die verschiedenen, in diesem Jahr geförderten Initiativen.
(© Stadt Aalen)

Die Stadt Aalen fördert in jedem Jahr lokale Initiativen der Entwicklungshilfe mit insgesamt 15.000 €. In diesem Jahr hat der Gemeinderat den Beschluss gefasst, acht Engagements mit einem finanziellen Zuschuss zu unterstützen.
Oberbürgermeister Thilo Rentschler übergab am Mittwoch, 11. November gemeinsam mit Bürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher im Aalener Rathaus den anwesenden Vertretern der Initiativen symbolisch einen Scheck über  den Förderbetrag. „Zu keinem Zeitpunkt war die Hilfe für die Eine Welt so wichtig wie heute, denn diese Aufbau- und Unterstützungsleistung hilft die Ursachen der weltweien Fluchtbewegungen zu bekämpfen“, meinte Oberbürgermeister Thilo Rentschler im Rahmen der Scheckübergabe. Er dankte den Vertretern der ausgewählten Initiativen für ihr Engagement, aber auch dem Gemeinderat galt sein Dank für die Bereitstellung der Mittel aus dem städtischen Haushalt. „Damit setzen wir ein Zeichen für eine bessere Zukunft, denn angesichts der Schicksale der Menschen in der Einen Welt geht es uns in Europa sehr gut“,  betonte der OB zum Abschluss.
 

Folgende Initiativen haben eine finanzielle Unterstützung der Stadt Aalen erhalten:

1. Freundeskreis „Indische Mission, Aalen“ 2.000 Euro
FRIEDRICH HÄGELE
Im indischen Navajeevan betreibt die Initiative ein Institut für hörgeschädigte Kinder. Um Hörtests vorneh-men zu können, möchte der Freundeskreis ein Audiometer beschaffen.

2. Deutsch-Mosambikanische Gesellschaft e.V. (DMG) 2.000 Euro
HONORARGENERALKONSUL SIEGFRIED LINGEL
Die DMG betreibt und unterhält seit 1999 die Grundschule Costa del Sol in Maputo. Gleichzeitig betreibt die DMG an dieser Schule das Frauenprojekt Matola Rio für Frauen zwischen 15 und 70 Jahren. Sie erhalten ebenfalls eine Schulausbildung. Im Weiteren betreibt die DMG dort eine Nähschule, die in 2014 von 28 Frauen mit Erfolg besucht wurde.

3. Verein „Zukunft für Nepal Ostwürttemberg e.V.“ 2.000 Euro
PETRA  PACHNER (nicht auf dem Bild)
Der Verein wurde aus Anlass des verheerenden Erdbebens im April 2015 in Nepal von Petra Pachner gegründet. Gemeinsam mit Herwig Jantschik engagiert sich die Aalenerin seit Jahren für ein  Kinderdorf in  Nepal.

4. Freundeskreis Uganda 2.000 Euro
FLORIAN HEUSEL
Das in den 70er Jahren mit Hilfe des Uganda-Freundeskreises erstellte Waisenhaus in Masaka, Uganda muss dringend saniert werden.

5. Neurochirurgische Hilfe Indien 2.000 Euro
SIGMUND OPFERKUCH
Der Verein unterstützt seit zehn Jahren den renommierten Neuro-Chirurgen Dr. Jayadev Panchawagh am Klinikum im indischen Puna. Er ermöglicht armen Menschen Operationen, die sie sich sonst nicht leisten.

6. Ev. Kirchenbezirk Aalen, Dekanat 1.500 Euro
DEKAN RALF DRESCHER  und DR. ARMIN SCHEPPACHER
Der Kirchenbezirk Aalen unterhält seit fast 20 Jahren eine Partnerschaft mit dem Kirchenbezirk Akyem Abuakwa der Presbyterian Church of Ghana. Die Partnergemeinde aus Ghana hat die Aalener um die Unterstützung für ein Umweltprojekt gebeten.

7. Govinda e.V. 2.000 Euro
INGRID HENNE
Govinda hat unmittelbar nach dem Erdbeben im April im Rahmen der Soforthilfe 6069 Haushalte in 126 Gemeinden nachhaltig unterstützt. Nun gilt es das Ursprungsprojekt des Vereins, das Waisenhaus, wieder für die weitere Nutzung instand zu setzen.
 
8. Katholische Kirchengemeinde Salvator 1.500 Euro
HELMUT ERHARDT
Die Kirchengemeinde engagiert sich für die Gehörlosenschule St. Vincent in Ruhnwiko Tansania, die von der Ordensgemeinschaft der Barmherzigen Schwestern in Untermarchtal getragen wird.

Anträge für 2016

Die Stadt Aalen gewährt auch im kommenden Jahr wieder Zuschüsse für Eine-Welt-Initiativen. Die Ausschreibung erfolgt Anfang des Jahres 2016.


Informationen:
Stadt Aalen, Presse- und Informationsamt
E-Mail: presseamt@aalen.de

© Stadt Aalen, 02.01.2015