Fotoserie: „Der Augenblick“ im Foyer des Rathauses

Theater der Stadt Aalen

Noch bis zum Sommer ist im Aalener Rathausfoyer jeweils ein Banner der Fotoserie von Harald Habermann und Franz Müller zu sehen, die als Projekt „Der Augenblick“ im Sommer 2017 während der vergangenen Spielzeit des Theaters der Stadt Aalen entlang der Ulmer Straße ausgestellt waren. Am vergangenen Mittwoch wurde im Rahmen einer kleinen Vernissage die Bilderserie von Oberbürgermeister Thilo Rentschler eröffnet, auf dessen Anregung die Bilder im Rathausfoyer zu sehen sind. „Diese wunderbaren Motive sind es wert nochmals präsentiert zu werden“, sagte der OB und dankte den Theatermachern und allen Mitwirkenden des Projektes für ihr Engagement.

Die Banner der Fotoserie ?Der Augenblick? sind im Rathausfoyer ausgestellt (© Stadt Aalen)

Mit der Produktion „Boulevard Ulmer Straße“ hat das Theater die angestammten Bühnenräume verlassen und mit verschiedenen Projekten erfolgreich den öffentlichen Raum entlang der Ulmer Straße „bespielt“.

An acht besonderen Orten mit Geschichte entlang der Ulmer Straße hatten Regisseur Winfried Tobias mit den beiden Fotografen ungewöhnliche Situationen inszeniert und fotografiert und dann als Großbanner „vor Ort“ installiert. Zu den Motiven haben renommierte Autorinnen und Autoren des Kinder- und Jugendtheaters kleine Szenen geschrieben, die per QR-Code als Minihörspiele direkt vor dem Plakat erlebt werden können. Und über eine Website und Schreibwerkstätten, waren auch Aalener Bürgerinnen und Bürger zum Fabulieren eingeladen.

Bis zum Sommer wird nun jeweils ein Banner im Foyer des Rathauses ausgestellt, der Bilderwechsel alle paar Wochen wird von einer kleinen „Performance“ und Ausstellungseröffnung begleitet.

© Stadt Aalen, 18.01.2018