Fotowettbewerb: Jury hat 35 Siegerfotos ausgewählt

Der Fotowettbewerb der Stadt Aalen unter dem Motto „Aalen. So gesehen“ ist entschieden. Die acht Juroren haben aus den 2460 eingereichten Fotos ihre 35 Favoriten ausgewählt und die Preisträger ermittelt. Die prämierten Arbeiten werden am Tag der offenen Tür, am 10. April 2011 im Aalener Rathaus ausgestellt.

(© )
Die Resonanz auf die Ausschreibung war beeindruckend und übertraf bei Weitem die Erwartungen des städtischen Presseamts und der Sponsoren, die den Fotowettbewerb ermöglicht hatten. Ob Architektur, typische Landschaften, Sehenswürdigkeiten, Menschen oder Tiere – die unterschiedlichsten Blickwinkel und Eindrücke aus der Stadt Aalen und seiner sieben Stadtbezirke wurden fotografisch für den Wettbewerb festgehalten.

$(text:b:Präsentation zum Tag der offenen Tür)$

Aufgrund der großen Anzahl sehr guter Bilder hatte die Jury keine leichte Aufgabe bei der Ermittlung der Preisträger. Das Ergebnis wird noch bis zur Preisverleihung am 10. Mai geheim gehalten, wenn die Ausstellung vom Rathaus in die Hauptstelle der Kreissparkasse Ostalb umziehen wird. Erstmals werden die ausgewählten 35 Fotos am Tag der offenen Tür, 10. April 2011, im Treppenhaus des Rathauses vom Keller bis zum 7. Stock der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Zur Eröffnung der Ausstellung um 11.15 Uhr sind alle Interessierten, besonders aber die teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen recht herzlich ins Rathaus eingeladen.
© Stadt Aalen, 05.04.2011

Ballonfahrt für Publikumspreis

Am Tag der offenen Tür können die Gäste ihren persönlichen Favorit aus den 35 ausgestellten Fotografien wählen. Unter allen Teilnehmenden, die mit ihrer Stimme den Publikumspreis bestimmen, wird eine Ballonfahrt für zwei Personen verlost. Diese Idee wurde während der Jurysitzung geboren und Chefredakteur Dr. Rainer Wiese sagte spontan diesen zusätzlichen Preis der Schwäbischen Post zu. $(text:b:Preisverleihung am 10. Mai 2011)$ Der Fotowettbewerb wird unterstützt von der Schwäbischen Post, der Kreissparkasse Ostalb, Foto Baur, Fink´s Restaurant Berliner Platz, Aalen City aktiv, den Stadtwerken Aalen und der Wohnungsbau Aalen. Dank dieser Sponsoren können attraktive Preise für die 35 besten Fotografien überreicht werden. Die Preisübergabe findet am 10. Mai 2011 in der Kreissparkasse Ostalb statt. In der Aalener Hauptstelle der Bank sind die prämierten Fotos im Anschluss noch bis Ende des Monats ausgestellt.