Für ein Auslandsjahr in den USA

Verabschiedung der Aalener Schülerin Lisa-Marie Neuhäusler
: v.l.n.r. Vater Kurt Neuhäusler, Roderich Kiesewetter MdB, Lisa-Marie Neuhäusler, Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Mutter Tanja Neuhäusler. (© Stadt Aalen)

Es hat die Richtige getroffen.“ ist Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter überzeugt. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Thilo Rentschler hat er am Dienstag, 25. Juli 2017 die 16-jährige Lisa-Marie Neuhäusler für ein Auslandsjahr in die USA verabschiedet. Die Einser-Schülerin hatte sich für die Teilnahme am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestags um ein einjähriges Stipendium in den USA beworben. Dort wird sie bei einer amerikanischen Familie in Mississipi leben und eine Highschool besuchen. „Es ist schön zu erleben, mit welch großer Freude Lisa-Marie die Zusage aufgenommen hat,“ berichtete Kiesewetter, der regelmäßig jungen Menschen aus seinem Wahlkreis bis zum Alter von 24 Jahren die Teilnahme am Parlamentarischen Patenschaftsprogramm ermöglicht. Aus einer Vielzahl an Bewerbungen wurde die junge Aalenerin ausgewählt, die in diesem Jahr ihren Realschulabschluss an der St. Gertrudis-Schule in Ellwangen abgelegt hat. Am 17. August startet sie gemeinsam mit den anderen Stipendiaten aus dem  ganzen Bundesgebiet nach Chicago und wird dann weiter zu ihrer  Gastfamilie reisen. OB Rentschler beglückwünschte die Familie Neuhäusler zum einjährigen Auslandsaufenthalt ihrer Tochter und überreichte Lisa-Marie mit den besten Wünschen ein Buch der Förderpreisträgerin des Schubart-Literaturpreises der Stadt Aalen,  Karen Köhler. Neuhäusler versprach nach ihrer Rückkehr aus Amerika von ihren Eindrücken und Erlebnissen zu berichten. „Viel lernen, gut vergleichen und dann nach der Rückkehr in die Politik einmischen“, gab ihr OB Rentschler  als Ratschlag mit auf den Weg.

 

 

© Stadt Aalen, 04.08.2017