Grüner Aal

Der Grüne Aal ist ein einfaches, unbürokratisches Zertifizierungssystem für das Umweltmanagement von Schulen. Das Zertifikat wird an Schulen vergeben, die ein Umweltmanagementsystem einführen, Umweltschutzmaßnahmen durchführen und eine Umwelterklärung über ihre Tätigkeiten, Projekte und Ziele erstellen.

Grüner Aal - Tafel
Grüner Aal (© Stadt Aalen)

Entwickelt wurde der „Grüne Aal“ als Projekt der Lokalen Agenda 21 von der Hochschule Aalen, Herrn Prof. Ulrich Holzbaur im Rahmen von studentischen Projekten in Kooperation mit dem Agendabüro der Stadt Aalen.

Das Projekt „Grüner Aal“ erhielt bereits eine hohe Ehrung und wurde als einziges Projekt in Baden-Württemberg als Projekt der Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Bis 2009 wurden sieben Schulen in Aalen mit dem Grünen Aal ausgezeichnet.

Umfangreiche Inhalte finden Sie auf dem Portal www.gruener-aal.de

Projekt der Weltdekade 2014
Projekt der Weltdekade 2014 (© UNESCO)