HAP Grieshaber: Lesung und Ausstellung in der Stadtbibliothek Aalen

Der Literat HAP Grieshaber, dessen 100. Geburtstag im letzten Jahr gefeiert wurde, steht im Mittelpunkt einer Lesung in der Stadtbibliothek Aalen am Freitag, 5. Februar 2010, 19.30 Uhr.

(© )
Der große Holzschneider des 20. Jahrhunderts HAP GRIESHABER war besonders auch der Literatur eng verbunden. Mit großem Engagement widmete er sich dem kalligrafisch besonders gestalteten Buch und der künstlerischen Umsetzung großer Werke von Literaten wie zum Beispiel Pablo Neruda.
© Stadt Aalen, 28.01.2010
Auch er persönlich war ein wunderbarer Erzähler, der sich sprachmächtig und scharfzüngig in Berichten, Essays und Appellen zu Wort meldete. Diese literarische Seite von HAP Grieshaber wird in einer Ausstellung in der Stadtbibliothek Aalen vom $(text:b:Freitag, 5. bis 26. Februar 2010)$ beleuchtet. Zur Eröffnung am $(text:b:Freitag, 5. Februar 2010)$, 19.30 Uhr wird die Reutlinger Literaturwissenschaftlerin Dr. Brigitte Bausinger in einer gemeinsamen Lesung mit Eric van der Zwaag diese wenig bekannte Seite des großen Meisters von der Achalm vorstellen. Dabei wird dem Zuhörer bewusst: HAP Grieshabers Texte sind auch heute noch hochaktuell. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Aalen besichtigt werden.