Hermann Bausinger im Gespräch mit Denis Scheck

Vorstellung seines neuen Buches zur schwäbischen Literaturgeschichte

Professor Dr. Hermann Bausinger
Professor Dr. Hermann Bausinger (© privat)

Der gebürtige Aalener und langjährige Vorsitzende der Schubart-Literaturpreisjury Professor Dr. Hermann Bausinger ist am Donnerstag, 24. November, 19.30 Uhr mit seinem neuesten Buch „Eine schwäbische Literaturgeschichte“im kleinen Sitzungssaal des Aalener Rathauses zu Gast.


Im gewiss lebendigen Gespräch mit dem Literaturkritiker und bekennenden Schwaben Denis Scheck, gibt er einen gestrafften Überblick über die wichtigsten Entwicklungsphasen der Literaturgeschichte und auch spannende und vergnügliche Aspekte aus seinen Essays kommen nicht zu kurz.
Neben der Dialektliteratur wird die Literatur der Schwaben in ihrer ganzen Vielfalt dargestellt und auch der „Sprachspieler Schubart“ kommt zu Wort.


Von seinen brillianten Laudationes auf den jeweiligen Preisträger des Schubart-Literaturpreises und seinen zahlreichen Veröffentlichungen, ist sein treffsicherer und humorvoller Stil sicher vielen Aalenern bekannt.


Hermann Bausinger ist emeritierter Professor der Universität Tübingen, wo er von 1960 bis 1992 das Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft leitete. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Alltagskultur, Kultur- und Sozialgeschichte, Volksliteratur, Sprach- und Dialektprobleme sowie Landeskunde. Sein Gesprächspartner Denis Scheck ist einer der bekanntesten deutschen Literaturkritiker. Er studierte Geschichte, Politik und Literaturwissenschaft in Tübingen, Düsseldorf und Dallas und arbeitet heute als Literaturredakteur des Deutschlandfunks sowie als Moderator der Fernsehsendungen "Lesenswert" im SWR und "Druckfrisch" in der ARD.

Info

Karten für 13 Euro /Familienpass 9,10 Euro (inkl. Gebühren) sind im Vorverkauf in der Tourist-Information, Reichsstädter Straße 1, Telefon 07361-52-2359 oder unter www.reservix.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 15 € / 10,50 €.

© Stadt Aalen, 28.11.2016