Hohes Interesse von Aalens Kreativen am Inno-Z

Über 60 kreative Aalenerinnen und Aalener trafen sich beim diesjährigen Netzwerktreffen der Kultur- und Kreativwirtschaft. Veranstaltungsort war dieses Mal das Innovationszentrum an der Hochschule Aalen. Eine Führung durch das
Inno-Z stieß auf großes Interesse und wurde von nahezu allen Anwesenden genutzt.

v.l.n.r.: Dr. Andreas Ehrhardt (Geschäftsführer des Innovationszentrums), Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Carina Nitschke (Projektleiterin Kultur- und Kreativwirtschaft, Stadt Aalen), Prof. Ralf Dringenberg (Rektor der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd), Stephanie Hock (MFG, Orientierungsgespräche Kultur- und Kreativwirtschaft)
v.l.n.r.: Dr. Andreas Ehrhardt (Geschäftsführer des Innovationszentrums), Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Carina Nitschke (Projektleiterin Kultur- und Kreativwirtschaft, Stadt Aalen), Prof. Ralf Dringenberg (Rektor der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd), Stephanie Hock (MFG, Orientierungsgespräche Kultur- und Kreativwirtschaft) (© Stadt Aalen)

Das alljährliche Netzwerktreffen der Aalener Kultur- und Kreativschaffenden fand am 18. Mai in den Räumlichkeiten des Innovationszentrums an der Hochschule Aalen statt. Nach der offiziellen Begrüßung durch Herrn Wolfgang Weiß, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Aalen, stellte Frau Stephanie Hock von der MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft Baden-Württemberg in kurzer Form das Angebot der Orientierungsgespräche vor - ein neues, regionales Informations- und Beratungsangebot, das Kultur- und Kreativschaffende am 31. Mai in Aalen wahrnehmen konnten. Im Anschluss daran lud Herr Dr. Andreas Ehrhardt alle Interessierten zu einem Rundgang durch das Inno-Z ein und stellte neben den Räumlichkeiten auch einige der dort ansässigen Unternehmensgründer vor. Im Laufe des weiteren Abends gab es dann ausreichend Zeit und Raum für alle Teilnehmer, sich in entspannter Atmosphäre mit Oberbürgermeister Thilo Rentschler und untereinander zu unterhalten und sich miteinander zu vernetzen.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Aalen lädt regelmäßig zu diesen Netzwerktreffen ein und hat damit in den letzten Jahren eine Kommunikationsplattform geschaffen, bei der sich Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft - von Künstlern über Autoren, Filmschaffende, Designer, Fotografen, Architekten bis hin zu Werbegestaltern - treffen und austauschen können.

© Stadt Aalen, 08.06.2017