Inbetriebnahme Regenüberlaufbecken Hüttlinger Straße

Mit rund 2 Mio Euro ist am vergangenen Mittwoch eine der aufwendigsten Baumaßnahmen des Betriebs Abwasserentsorgung und der Stadt Aalen in Betrieb genommen worden. Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle gab den Startschuss für die Flutung des Regenüberlaufbeckens an der Hüttlinger Straße am Ortsausgang Wasseralfingen Richtung Hüttlingen.

(© Oliver Giers)

„Heute ist ein guter Tag für Aalen, für die Umwelt, für den Kocher und dessen ökologisches Gleichgewicht.“ erläuterte Steidle den Sinn und Zweck des neuen RÜBs  mit einem Gesamtvolumen von  rund 2.400 m3. Bei starken Regenfällen dient das Becken zur Entlastung des Abwasserkanals und nimmt Schmutzwasser auf, das sich ansonsten in den Kocher ergießen und den Fluss verschmutzen würde. Das seitherige Becken bleibt in Betrieb und hat ein Fassungsvermögen von ca. 600 m3. Das zusätzliche  benötigte Volumen von  2400 m3 ist das Ergebnis einer Schmutzfrachtberechnung in Abstimmung mit dem Landratsamt aus dem Jahr 2013.
Ortsvorsteherin Andrea Hatam freute sich, dass mit Abschluss dieser Baumaßnahme ein wichtiger Beitrag für den Umweltschutz geleistet werde.
Steidle dankte den ausführenden Baufirmen und den städtischen Mitarbeitern für den guten und erfolgreichen Abschluss der Bauarbeiten. Sowohl der Kostenrahmen, als auch der Zeitplan wurden eingehalten. Baustart war im Mai 2015. Dieter Rall sprach für die  Baufirma Andreas Stark und lobte die problemlose Abwicklung der Baumaßnahme.
Im Anschluss erläuterten Michael Baumann und Albert Schiele, als Planer bzw. Bauleiter des städtischen Tiefbauamtes, die Technik und die Ausführung es Bauwerks.

© Stadt Aalen, 20.06.2016