Legion in Aktion - Roms Elitesoldaten im archäologischen Experiment

Aktuell zeigt das Limesmuseum Aalen die Sonderausstellung „Legion in Aktion – Roms Elitesoldaten im archäologischen Experiment“.

Im Erdgeschoss des Limesmuseums in der St.-Johann-Straße 5 in Aalen wird derzeit eine Sonderausstellung zu Ausrüstung und Bewaffnung aber auch den handwerklichen Fähigkeiten der römischen Legionäre gezeigt. Die römischen Legionen galten nämlich als Elitetruppen der antiken Welt. Ihre Ordnung, Disziplin und Schlagkraft waren ein entscheidender Faktor der römischen Expansionspolitik. Als besonderes Highlight zeigt die Ausstellung auch eine komplette Legion von über 5 000 Playmobilfiguren, die im Jahr 2005 in der „Sendung mit der Maus“ zu sehen war.

Zur Ausstellung gibt es Sonderführungen und Sonderaktionen auf Anfrage: Telefon 07361 961819, $(link:m:limesmuseum.aalen@t-online.de|Limesmuseum.Aalen@t-online.de)$, $(link:e:http://www.limesmuseum.de|www.limesmuseum.de|_blank)$. Die Austellung ist zu sehen zu den Öffnungszeiten Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr noch bis Sonntag, 18. März 2007.
© Stadt Aalen, 08.11.2006