Lions-Clubs spenden für Antakya-Projekt

Oberbürgermeister Thilo Rentschler nimmt Spenden in Höhe von insgesamt 3.500 Euro entgegen

Die Initiatoren der Spenden-Aktion zu Gunsten syrischer Flüchtlingskinder in Antakya, Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Alt-OB Ulrich Pfeifle, konnten am Mittwoch, 21. Oktober gleich zwei Spendenschecks für das Hilfsprojekt entgegen nehmen. Die Präsidentin des Lions-Clubs Aalen-Kocher-Jagst, Dr. Judith Weirich, übergab an Oberbürgermeister Thilo Rentschler einen symbolischen Spendenscheck über 1.000 Euro. Professor Holger Held, Präsident des Lions Club Aalen übergab im Namen seiner Clubmitglieder eine Spende in Höhe von 2.500 Euro.

Lions-Clubs spenden für Antakya-Projekt
v.l.n.r. Prof. Holger Held, Präsident des Lions Club Aalen, Oberbürgermeister a.D., Ulrich Pfeifle, Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Dr. Judith Weirich, Präsidentin des Lions Club Aalen Kocher Jagst.
(© Stadt Aalen)

Anlässlich eines Besuch in Aalens Partnerstadt Antakya zur Feier des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläum, hatten Rentschler und Pfeifle  dazu aufgerufen, für die Beschulung der rund 120.000 syrischen Flüchtlingskinder rund um Antakya einen Beitrag zu leisten. Nach intensiven Gesprächen vor Ort mit Behörden und Hilfsorganisationen, ist die Einrichtung von provisorischen Schulräumen dringend erforderlich.
Inzwischen wurde der Verein „Syrische Flüchtlingskinder. e.V.“ unter dem Vorsitz des Oberbürgermeisters gegründet.
„Wir haben bis jetzt  fast 100.000 Euro an Spenden erhalten“, freute sich Rentschler. „Man muss sich darüber im Klaren sein, dass jeder gespendete Euro in Antakya ein Mehrfaches an Wert gewinnt.“
Der Gemeinderat der Stadt Aalen hat eine Spende aus dem Stadthaushalt in Höhe von 50.000 Euro beschlossen. Mit der Unterstützung des Landes, das sich ebenfalls an der Aktion beteiligt, rechnet OB Rentschler mit insgesamt 300.000 Euro an Spendenaufkommen.

Als weitere Partnerin für das Hilfsprojekt konnte die Welthungerhilfe gewonnen werden, so der Oberbürgermeister. Die international tätige Hilfsorganisation soll für einen schnellen und nachhaltigen Einsatz der Spendenmittel in Antakya sorgen. Geplant ist die Beschaffung mehrerer Container in denen der Schulunterricht von syrischen Lehrkräften übernommen werden kann. Damit gibt es für die Flüchtlingskindern und ihre Eltern Hoffnung  und eine Perspektive für ihre Zukunft nach Ende des Krieges.

Der Lions-Club Aalen-Kocher-Jagst plant noch weitere Aktionen für das Antakya-Projekt.
Am Samstag, 7. November, 19 Uhr lädt er zum Benefizkonzert mit „Comedia Vocale“ in die Cafeteria der Berufsschule ein.
Karten sind im Vorverkauf erhältlich im Schwäpo-Shop und bei allen Club-Mitgliedern.
„Vielen Dank für diese tolle Unterstützung und  das Benefizkonzert, dem wir  viele Besucherinnen und Besucher wünschen“, sagten Rentschler und Pfeifle und bedankten sich bei den Mitgliedern der beiden Lions-Clubs und allen Spenderinnen und Spendern, die bisher mit einer Geldspende geholfen haben.
Die Aktion soll noch bis nach Weihnachten fortgesetzt werden. „Wir sehen die große Not der Menschen in der Region rund um unsere Partnerstadt Antakya. Da wollen wir auch dort Hilfe leisten“, sagte der OB zum Abschluss.

© Stadt Aalen, 02.01.2015