"Literarische Bilderreise" in der Stadtbibliothek

Zeichnungen von Lothar Illa, Steinheim

Seit Jahren setzt sich der Steinheimer Künstler Lothar Illa mit Werken der Literatur auseinander, indem er sie ins Bild setzt – allerdings nicht in Form von Illustrationen zu einzelnen Szenen, sondern dergestalt, dass er versucht, die Essenz des jeweiligen Buches, aber auch die durch die Lektüre bei ihm ausgelösten Gefühle verdichtet auf Papier zu bannen.

Nach Ausstellungen in Heidenheim und Umgebung sind im Rahmen des Torhaus-Jubiläums 25 Ergebnisse seiner Auseinandersetzung mit Werken der Weltliteratur vom $(text:b:Mittwoch, 1. bis Donnerstag, 23. Dezember 2004)$ nun erstmals auch in Aalen in der Stadtbibliothek im Torhaus zu sehen. Bei der Eröffnung am $(text:b:Mittwoch, 1. Dezember)$ um 18 Uhr im 1. OG der Stadtbibliothek spricht mit dem Diplom-Bibliothekar, Schauspieler und Fotokünstler Klaus-Peter Preußger aus Heidenheim einer, der sich sowohl in der Literatur als auch in der Kunst bestens auskennt.
© Stadt Aalen, 26.11.2004