Nachwächter-Saison ist eröffnet

Traditionsgemäß wurde am Freitag, 4. Mai 2012, die diesjährige Saison der Nachtwächter eröffnet. Oberbürgermeister Martin Gerlach verpflichtete die Nachtwächter standesgemäß am Marktbrunnen.

(© )
Mit dem Eid geloben die Nachtwächter, ihren Dienst aufrichtig, ehrlich und redlich zu versehen. Nachtwächter dieser Saison sind Dr. Eugen Hafner, Alexander Steinmann, Markus Geisser, Manfred Gaißler, Fabian Greif und Heinrich Fuchs. Die Nachtwächter drehen von nun an jeden Freitag- und Samstagabend ihre Runde. Gäste sind dabei herzlich willkommen.
© Stadt Aalen, 07.05.2012

Der Eid

Ein Nacht wacht, so viel seine Zeit betrifft. Ehrlich, aufrichtig, redlich und fromm zu versehen, der Wirtshäuser für müßig gehen und sich seiner Wachtstube bedienen. Nicht ab der Wacht gehen bis er von seinem Kameraden abgelöst. Wo er was unrechts in der Stadt sehen oder gewahr werden würde, anzeigen, sonderlich wo er Feuer merken möchte, keine Minute zu verschweigen. Des Fluchens, Schwörens, Kartenspühlens und anderer Bosheiten sich zu enthalten, gegen E. E. Rath (heute Stadtrat) und deren Mitgliedern, allen Gehorsam, Ehrerbietigkeit und Respekt zu erweisen.