Neubau IHK Bildungszentrum: Baugenehmigung übergeben

Dem Neubau der Industrie- und Handelskammer Ostwürttemberg an der Stiewingstraße neben dem Berufsschulzentrum steht nichts mehr im Wege. Oberbürgermeister Thilo Rentschler konnte am Montag, 14. März die Baugenehmigung an IHK-Präsident Carl Trinkl und IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Moser übergeben.

Von links: Bernd Schrimpf, Helmut Althammer, Martin Kraus, Carl Trinkl, OB Rentschler, Klaus Moser, EBM Steidle, Horst Enßlin (© Foto: Stadt Aalen)

Im Rahmen einer Sitzung des IHK-Bauausschusses erhielt die IHK Ostwürttemberg die offizielle Freigabe für das Bauvorhaben. IHK-Präsident Carl Trinkl freute sich, dass nun mit der Übergabe des Roten Punkts die formellen Voraussetzungen für den Neubau erfüllt sind. „Nachdem die ersten EU-weiten Ausschreibungen erfolgt sind, können wir nun durchstarten.“ An der Baustelle laufen derzeit die Erschließungsarbeiten des Geländes. „Wir freuen uns, dass nun dem bedeutendsten regionalen Zentrum für die duale Berufsausbildung nichts mehr im Wege steht“, sagte Trinkl.

 

Oberbürgermeister Thilo Rentschler bestätigte, dass für den Neubau des Bildungszentrums der IHK Ostwürttemberg beim Berufsschulzentrum zwischen Aalen und Wasseralfingen am bisherigen Standort die beste Lösung gefunden worden ist. „Wir unterstützen die IHK bei diesem Vorhaben und ich bedanke mich, dass durch diese beträchtliche Investition der Bildungsstandort Aalen weiter gestärkt wird. Die Ausbildung von Facharbeitern ist das Rückgrat unserer Unternehmen und damit sehr wichtig für die gesamte Region.“

 

Baubeginn für das rund 18 Millionen Euro Projekt wird im Mai 2016 sein. Rechtzeitig zum 150-jährigen Jubiläum der IHK Ostwürttemberg soll der Neubau bis Ende 2017 fertig gestellt werden.

© Stadt Aalen, 18.03.2016