Nikolaus bringt Fahrräder zum Leuchten

Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus eine besondere Aufgabe übernommen: Er verteilt in 26 AGFK-Kommunen und –Landkreisen Gutscheine für Reparaturen oder Equipment rund ums Fahrrad an Radfahrer ohne Licht und schenkt Radlern mit Licht Schokolade. So macht er Baden-Württemberg ein ganz besonderes Geschenk: mehr Verkehrssicherheit.

Um die dunkle Jahreszeit auf dem Sattel in vollen Zügen genießen zu können, muss die Fahrradbeleuchtung einwandfrei funktionieren. Höchste Zeit, Scheinwerfer & Co zu überprüfen.

Die Stadt Aalen beteiligt sich an der Nikolaus-Aktion am 06.12.2017 ab 8 Uhr am Radweg an der Bohlschule, um Schokoherzen an die Fahrrad fahrende Bevölkerung zu verteilen. Der Nikolaus sorgt aber nicht nur dafür, dass Lichtlosen ein Licht aufgeht, sondern belohnt auch beleuchtete Radfahrer. Vorbei radeln und Geschenk abholen lohnt sich also! Die Nikolaus-Aktion ist Teil der „Tu’s aus Liebe“-Kampagne, die die AGFK-BW seit 2015 gemeinsam mit ihren Mitgliedern zum Thema „Verkehrssicherheit“ umsetzt und sukzessive um neue Aktionen erweitert.

In diesem Jahr sorgt der Nikolaus mit dieser Aktion  für leuchtende Fahrräder – zumindest in 26 baden-württembergischen Kommunen und Landkreisen. „Wir freuen uns besonders, dass sich 2017 sogar noch mehr AGFK-Mitglieder als 2016 für die Beleuchtungsaktion zu Nikolaus begeistern können“, lobt der Karlsruher Bürgermeister und AGFK-Vorstandsvorsitzender Michael Obert das Engagement der Vereinsmitglieder. „Licht trägt entscheidend zur Sicherheit von Radfahrern bei. Denn beim Einschalten des Lichts kommt es nicht nur darauf an, selbst etwas zu sehen, sondern es geht vor allem darum, gesehen zu werden“, betont Obert weiter.

© Stadt Aalen, 08.12.2017