Oberbürgermeister Thilo Rentschler gratuliert der Kulturküche zum Jubiläum

Mit Grußworten, Musik und natürlich mit einem leckeren Buffet feierte die Kulturküche Aalen am Samstag, 17. Oktober ihr 15-jähriges Jubiläum. Oberbürgermeister Thilo Rentschler freute sich mit der Vorsitzenden Rosemarie Wilhelm über die Erfolgsgeschichte des rührigen Vereins. Der
kleine Sitzungssaal des Aalener Rathauses war festlich geschmückt und die zahlreich gekommenen Geburtstagsgäste konnten sich über die erfolgreichen Initiativen des Vereins informieren. Rosemarie Wilhelm schaute in ihrer Ansprache zurück auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins, gleichzeitig richtete sie den Blick in die Zukunft und skizzierte neue Projektideen.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler gratulierte der Vorsitzenden der Kulturküche Rosemarie Wilhelm.
Oberbürgermeister Thilo Rentschler gratulierte der Vorsitzenden der Kulturküche Rosemarie Wilhelm. (© Stadt Aalen)

„So schön kann Rathaus sein“, lobte der Oberbürgermeister in seiner Ansprache die gelungene Geburtstagsfeier und dankte im Namen der Stadt und des Gemeinderats für das besondere Engagement der Kulturküchen- Mitglieder. Er zeigte sich höchst beeindruckt über die vielfältigen Aktivitäten des aus dem Agendaprozess entstandenen Vereins in den letzten 15 Jahren. Sehr gerne habe er dem Verein für die Jubiläumsparty den kleinen Sitzungssaal im Rathaus zur Verfügung gestellt. „Das Raumproblem der Kulturküche ist mir bekannt, das müssen wir gemeinsam lösen und ich habe bereits eine Idee“, versprach er unter Applaus der anwesenden Gäste.
Wilhelm schilderte in ihrem Rückblick die Vereinsgründung am 3. Oktober 2000 mit 19 Gründungsmitgliedern. Sie zitierte aus dem Vereinsstatut, das schon damals eine gemütliche Küche – mit Nebenräumen – für Begegnungen aller Art gefordert hatte.

Kinder der Kulturküche sind das 2006 entstandene Kino am Kocher, der Interkulturelle Garten und der Märchenbrunnen Ostalb gehört inzwischen auch zum Verein. Echte Verkaufsschlager des Vereins sind die zwei Kochbücher mit Rezepten aus aller Welt, entstanden aus den sehr beliebten internationalen Kochtreffs.


Aber auch die interkulturelle Woche wird seit mehreren Jahren vom Verein geplant und koordiniert. In Zukunft möchte der Verein die Flüchtlingsarbeit noch verstärken. Wilhelm bot der Stadt die ehrenamtliche
Unterstützung durch den Verein an. Rentschler dankte der Vorsitzenden und sagte: „Euer Rezept ist die Neugierde statt der Angst und die Weltoffenheit und die Toleranz - statt Grenzen und Distanz.“


Die Stadt brauche die Unterstützung der Kulturküche und verwies gleichzeitig auf die großen Verdienste des Vereins um die Integration.


Veronika Gonzales und die Dixie Five sorgten für die musikalische Unterhaltung der Jubiläumsfeier.

© Stadt Aalen, 02.01.2015