Oberbürgermeister Ulrich Pfeifle legt aus gesundheitlichen Gründen zum 31. Juli 2005 sein Amt nieder

Oberbürgermeister Ulrich Pfeifle wird aus gesundheitlichen Gründen zum 31. Juli 2005 sein Amt niederlegen. Dies erklärte er heute in der Gemeinderatssitzung der Stadt Aalen.

Der Wortlaut seiner persönlichen Erklärung:

(© )
Wir haben soeben mit großer Mehrheit einen Haushaltsplan verabschiedet, der eine gute Weichenstellung für die kommende Zeit darstellt. Das erleichtert es mir, Ihnen jetzt eine Mitteilung zu machen, die mir wahrhaftig nicht leicht fällt.

Ich werde zum 31. Juli dieses Jahres aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus dem Amt des Oberbürgermeisters der Stadt Aalen ausscheiden und in den Ruhestand eintreten. Der Herr Regierungspräsident hat meinem diesbezüglichen Antrag letzte Woche entsprochen.

Sie werden mir sicher abnehmen, dass ich diesen Schritt sehr ungern tue. Ich liebe meinen Beruf, und ich glaube sagen zu können, dass wir gemeinsam in den vergangenen 29 Jahren außerordentlich erfolgreich waren. In den letzten Wochen und Monaten konnte ich einige sehr erfolgversprechende Projekte aufgleisen, die ich gerne zu Ende gebracht hätte. Aber andererseits habe ich wohl das Recht und gegenüber meiner Familie und mir sogar die Pflicht, dem ärztlichen Rat zu folgen, mich zum Zwecke des Erhalts meiner Restgesundheit vom Amt zu lösen. Der berufsbedingte gesundheitliche Verschleiß der letzten Jahre war einfach zu groß.

Mit dem Herrn Regierungspräsident habe ich vereinbart, im Interesse eines geordneten Übergangs auf den Nachfolger oder die Nachfolgerin und im Interesse der Erledigung noch anstehender Aufgaben, nicht sofort, sondern zum 31.7.05 den Ruhestand anzutreten. Damit haben auch alle daran Interessierten ausreichend Zeit, die Nachfolgefrage zu klären. Ich werde nächste Woche den Ältestenrat einberufen zur Erörterung aller Verfahrensfragen.

Im übrigen werde ich, wie das die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt von mir gewohnt sind, mein Amt bis zum 31. Juli nach bestem Wissen und Gewissen ausführen.“

$(text:b:Lebenslauf von Oberbürgermeister Ulrich Pfeifle:)$

1942 geboren, verheiratet, drei Kinder, dienstältester Oberbürgermeister in Baden-Württemberg

Wahlämter
$(list:ul:Oberbürgermeister in Aalen seit 16. Januar 1976, SPD~drei Wiederwahlen 1983, 1991, 1999 mit 97,21 Prozent~Mitglied des Landtags 1996/1997~Mitglied des Kreistags Ostalbkreis~Mitglied der Regionalverbandsversammlung Ostwürttemberg)$


Bedeutsame Ehrenämter
$(list:ul:Mitglieder der Deutschen Limeskommission~Vorsitzender und Begründer Stiftung Schloss Fachsenfeld~Vorsitzender Carl Schneider Stiftung Aalen~Mitglied im Hochschulrat der FH Aalen)$


Bisherige Ehrungen
$(list:ul:1992 Große Ehrenplakette der Stadt Aalen in Silber~1992 Bundesverdienstkreuz am Bande~2002 Bundesverdienstkreuz Erster Klasse )$
© Stadt Aalen, 27.01.2005