Peter Betzler Ausstellungseröffnung in der Rathausgalerie Aalen

Der Ellwanger Künstler Peter Betzler zeigt in der Rathausgalerie Aalen Bilder und Plastiken zum Thema „Licht gestalten“. Bei der Eröffnung am Freitag, 10. Oktober 2008, 19.30 Uhr führt Hubert Pfeil vom Katholischen Bildungswerk Ostalbkreis in das Werk ein. Die aus Israel stammende Revital Herzog umrahmt die Vernissage mit Akkordeon und Gesang.

(© )
Das künstlerische Schaffen von Peter Betzler hat durch seine Haltung und Konsequenz vermittelnde Durchgängigkeit stetig an Bedeutung nicht nur im ostwürttembergischen Raum gewonnen. Seine Bildschöpfungen, die auch immer wieder öffentliche, vornehmlich auch kirchliche Räume akzentuieren, beeindrucken durch kraftvolle Farbklänge und mystisch anmutende Lichtstimmungen.

Die Botschaften kommen auch in den als „einfach“ empfundenen Plastiken zum Ausdruck, bei denen Peter Betzler in irdener Terrakotta-Materialität schonungslos ehrliche Sichtweisen zu den immer wieder anrührenden Fragen: Woher kommt der Mensch, wie ist er und wohin geht er? vor Augen führt.

Letztendlich ist die Kunst von Peter Betzler der tiefempfindende Ausdruck seiner religiös geprägten Humanitas.

Die Ausstellung ist geöffnet bis 2. November 2008.
© Stadt Aalen, 02.10.2008

Öffnungszeiten:

Dienstag, Donnerstag, Freitag von 14 bis 17 Uhr, Mittwoch von 9 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr