Projekte der PG Weststadt

Stadtteilfest 2003

Artikel_4
(© )

Samstag, 21. Juni, strahlender Sonnenschein, eine große Menschenmenge rund um die Hofherrnschule versammelt, Schülergruppen und Sportgruppen der Vorstadtvereine zeigen auf der Bühne ihr Können. Die Gesangvereine bieten einen Auszug aus ihrem Musikprogramm. Dazu Verpflegung von Eltern der Schule und von den Vereinen. Optimale Bedingungen herrschten also wieder beim Stadtteilfest der Weststadt.

Die Agendagruppe Weststadt sorgte mit einem Luftballonwettbewerb dafür, dass sich der Himmel in leuchtende Farben verwandelte. Die Musikschule Aalen trug mit musikalischen Beiträgen zur Unterhaltung bei. Alles in allem wieder ein voller Erfolg, der sicherlich nächstes Jahr wiederholt werden wird.

Pflanzaktion am 1. Mai

Pflanzaktion am 1. Mai
Pflanzaktion am 1. Mai (© )

Am 1. Mai veranstaltete die Agendagruppe WEST der Lokalen Agenda 21 Aalen unter breiter Beteiligung von Prominenz und Bevölkerung eine Pflanzaktion mit Hocketse am Spielplatz beim Kindergarten Milanweg.

Im Jahr 1995 hat die „Elterninitiative Steinertgasse“ von der Umweltstiftung "Fondation Yves Rocher" im Rahmen des Wettbewerbs "Eine Schule-ein Arboretum" Mittel für Arboretum mit Kräuterbeet/Trockenmauer auf dem Bolz- und Abenteuerspielplatz Milanweg bekommen. Die Bäume wurden durch das Grünflächenamt auf dem Spielplatz gepflanzt, von der geplanten Trockenmauer wurde Abstand genommen. Die Agendagruppe WEST hat nun dieses Thema aufgegriffen und eine Pflanzaktion mit Hocketse veranstaltet. Die Aktivitäten dienen gleichzeitig der Kommunikation und Integration der Bürger in der Weststadt und sind damit auch ein erster Schritt im Rahmen des Programms „Soziale Stadt“.

Jugendliche des Jugend- und Nachbarschaftszentrums „Containers“ übernahmen die Bewirtung. Unterstützt wurde die Aktion durch einige Sponsoren. Fa. Reeb: Steine, Gärtnerei Lessle: Pflanzen, Fa. Stollenmaier (Essingen): Schotter, Metzgerei Kurz: Würste, Grünflächen- und Umweltamt, Stadtgärtnerei, Agendabüro und Bauhof. Ihnen allen vielen Dank.

Ein Dauerbrenner: Bädle

Sorge macht der Agendagruppe unser „Bädle“. Gingen doch schon Gerüchte umher, das Rombachbad soll geschlossen werden. Die Agendagruppe und viele Weststädler, wie unsere Kurzumfrage auf dem Freitagsmarkt ergab, möchten eine Schließung verhindern. Deshalb ruft die Agendagruppe jetzt schon für die Badesaison 2004 auf „Besucht unsere Rombachbad“. Wertet es durch überdurchschnittlichen Besuch auf. Auch die Agendagruppe beteiligt sich an der Aufwertung des „Bädle“. Wir versuchen, über die „soziale Stadt“ im Rombachbad wöchentlich einen Aktivitätsnachmittag zu etablieren. Falls sich in der Weststadt jemand findet, der diese Aufgabe übernehmen möchte, kann er sich direkt an ein Agendamitglied wenden. Weiter möchten wir im Sommer 2004 zusammen mit den anderen Weststadtvereinen einen Familienschwimmtag im „Bädle“ ausrichten. Die Planungen dazu laufen schon.

Nachdem der Stadt das Geld ausgeht, stellen Gemeinderäte die Frage, ob Aalen wirklich drei Bäder braucht. Das maßen wir uns nicht an zu entscheiden. Aber wir wissen eines ganz genau: Unterrombach und die westlichen Teilorte brauchen das Bädle. Die Agendagruppe wird sich weiter dafür einsetzen und wir hoffen, dass wir – mit Ihrer Unterstützung - ebenso erfolgreich sind wie beim Streit um den Marktplatz und Markttermin. Nachdem in Unterrombach auf dem Burren gerade ein Campus entsteht, in dessen Sichtweite das Bädle liegt, ist bis in zwei Jahren mit einem erhöhten Ansturm zu rechen.

Maibaum Fest 2004

Zum ersten Mal traf sich dieses Jahr die Agendagruppe Weststadt mit dem Kleintierzüchterverein Z1 zum Aufstellen des ersten Maibaumes der Weststadt. Viele Hindernisse mussten überwunden werden, bis der Baum stand. Da waren z.B. die Zunfttafeln. In Oberrombach stand vor Jahren auf dem Hof der Familie ... ein Maibaum. Gab es die Zunfttafel von diesem Baum noch? Nach langem Suchen wurden diese jedoch gefunden und von den Jugendliches des Kleintierzüchtervereines restauriert. Von den Stadt Aalen bekamen wir dann den Baum gestellt. Am 26.4. wurde dieser Baum dann im .... geschlagen und durch Mitglieder vom Z1 und der Agendagruppe gerebbelt. Mit tatkräftiger Unterstützung der Fa. Streicher wurde der Baum dann auf den Festplatz transportiert. Viele Hände waren notwendig, die Girlande und den Kranz zu binden, sowie das Festzelt aufzustellen. Am 30.4. wurde mit Hilfe eines Krans der Baum dann aufgestellt. Es war ja der erste Baum in der Weststadt. Und wir „Frischlinge“ kamen ganz schön ins Schwitzen. Es war jedoch toll, wie aus allen Ecken der Weststadt alte Hasen im Maibaumaufstellen kamen und uns mit nützlichen Tipps versorgten. Am 1. Mai wurde dann das erste Maibaumfest der Weststadt durch Herrn Dr. Schwedtner eröffnet. Umrahmt wurde das ganze durch den Männerchor des Liederkranzes Unterrombach. Leider war das Wetter nicht das, was wir uns erhofft hatten. So viel auch der Maitanz um den Maibaum von Flavia Engelhardt (Organisatorin der Agendagruppe) zusammen mit Herrn Dr. Schwerdtner buchstäblich ins Wasser. Trotz allen Widerwärtigkeiten waren wir uns einig, dass dies nicht der letzt Maibaum in der Weststadt war. Wir werden 2005 wieder einen Baum aufstellen. Dank hier nochmals an die fleißigen Helfer des Kleintierzüchtervereins Z1 und der Wachmannschaft vom Container, die den Baum 2 Nächte lang bewachte.

West-AAgend

Als Informationsblatt für die Bewohner der so genannten Weststadt – der Teilgemeinden Hofherrnweiler, Unterrombach, Oberrombach, Neßlau, Mädle, Rauental, Hammerstadt, Mantelhof und Industriegebiet erfüllt der West-AAgend die Aufgabe, die in anderen Stadtbezirken durch Amtsblätter erfüllt werden. Die Themen liegen auf der Straße, wer weiß das besser als die Bewohner der Weststadt. Der West-AAgend erscheint 2-3 mal im Jahr und wird mit der Wochenpost in der Weststadt verteilt. Seit 2001 sind 6 Ausgaben erschienen.