Sanierung der Tiefgarage Spritzenhausplatz beginnt ab 9. Januar 2017

Am Montag, den 09.01.2017 beginnen, wie bereits verschiedentlich (erstmals im Sommer 2015 in einer Pressemitteilung) angekündigt, die Sanierungsarbeiten der Tiefgarage Spritzenhausplatz. Die Tiefgarage wird ab dem 9. Januar 2017 komplett bis voraussichtlich November 2017 geschlossen sein. Wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt, werden die Sanierungsarbeiten etwa 3,6 Mio. Euro (netto) kosten.

Tiefgarage Spritzenhausplatz - Neue Ausfahrtssituation
Tiefgarage Spritzenhausplatz - Neue Ausfahrtssituation (© Stadtwerke Aalen)

Das Sanierungskonzept für die Tiefgarage wurde seit dem Sommer 2016 erarbeitet und bereits in einer Informationsveranstaltung im Oktober 2016 den Eigentümern und Nutzern der direkt betroffenen Wohn- und Geschäftshäuser vorgestellt, erläutert und diskutiert. Zu dem aufgestellten Sanierungskonzept wurde dabei eine Zustimmung ausgesprochen und die Eigentümergesellschaft plant, den im privaten Besitz befindlichen Teil der Tiefgarage gemeinsam mit den Stadtwerken zu sanieren.

Inzwischen wurden die Arbeiten zur Sanierung der Tiefgarage ausgeschrieben. Aktuell laufen die Vergabeverhandlungen, so dass die Vergabe der Arbeiten noch vor den Weihnachtsferien erfolgen kann und somit ein pünktlicher Sanierungsstart zum 09.01.2016 erfolgen kann.

Das Parkhaus P3 - die Tiefgarage Spritzenhausplatz - bildet teilweise die Untergeschosse der Wohn- und Geschäftshäuser Bahnhofstraße 13 bis 15 und Spritzenhausplatz 22 sowie teilweise die Untergeschosse des Spritzenhausplatzes. Die Tiefgarage hat zwei Geschosse mit jeweils zwei Parkebenen, welche halbgeschossig gegeneinander versetzt (so genannte Splitt-Level-Bauweise) angeordnet sind. Die Zufahrt erfolgt über eine Rampe von der Bahnhofstraße aus. In der Mitte des Parkhauses befindet sich das Treppenhaus mit einem direkten Zugang zum Spritzenhausplatz. Das an der westlichen Seite gelegene Modehaus hat einen direkten Zugang zum Parkhaus. Die zentrale Lage in der Aalener City hat dazu beigetragen, dass die Tiefgarage Spritzenhausplatz eine der beliebtesten Parkierungseinrichtungen in Aalen ist. Die damit einhergehenden hohen mechanischen Belastungen der Tiefgarage und die mit dem im Winter eingeschleppten Tausalz verursachten Betonschädigungen sind die Ursachen für die bevorstehende Generalsanierung der Tiefgarage. Die Schädigungen sind besonders hoch, da damals beim Bau keine Entwässerung der Tiefgarage vorgesehen wurde und nun Teile der Zwischendecke komplett zu ersetzen sind. Aus diesem Grunde ist die Sanierung sehr teuer und dauert lange.

Neben den notwendigen Sanierungsarbeiten ist es auch ein Ziel der Stadtwerke, den Komfort der Tiefgarage zu erhöhen. Wie in der Rathaus-Tiefgarage stehen hierbei Helligkeit, Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und eine gute Befahrbarkeit im Fokus.

Ein Schwachpunkt der Tiefgarage Spritzenhausplatz ist die Ausfahrtssituation vor der Ausfahrtsschranke. Diese wird im Zuge der anstehenden Arbeiten beseitigt, indem die letzte Auffahrtsrampe vor der Ausfahrtsschranke so verlegt wird, dass eine geradlinige Ausfahrt möglich sein wird. Das „nervige Kurven“ vor der Ausfahrtsschranke sollte damit der Vergangenheit angehören, da zwei 90 Grad Kurven entfallen.

Einen ersten Eindruck dieser neuen Lösung zur Ausfahrt zeigt die nebenstehende Darstellung.

Eine weitere Schwachstelle der Tiefgarage ist, dass ein behindertengerechter Zugang nicht vorhanden ist und sich auch Eltern mit Kinderwägen schwer tun. Deswegen wird ein Beitrag die Verbesserung der räumlichen Situation beim Rolltor an der Zufahrtsrampe sein. Dies wird zumindest Eltern mit Kinderwägen künftig den Weg nach oben erleichtern.

Um einen behindertengerechten Zugang in Zukunft zu ermöglichen, soll ein Vorschlag aus dem Kreise der Eigentümer der Wohn- und Geschäftshäuser zur Integration des vorhandenen Aufzuges in die Tiefgarage oder zum Neubau eines zweiten Aufzuges zur Umsetzung kommen. Aktuell laufen hierzu noch die technischen Prüfungen sowie die detaillierte Abstimmung innerhalb der Eigentümergemeinschaft. Sind Entscheidungen hierzu gefallen, werden wir separat in einer Pressemitteilung berichten.

Stadtwerke Aalen GmbH

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Marketing/Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: 07361/952-132

© Stadt Aalen, 31.01.2017