Service für Neubürger auf www.aalen.de vorbildlich

Der Online-Service des Bürgeramtes der Stadt Aalen auf www.aalen.de wurde von der PRONTO - Business Media GmbH mit der besten Wertungsklasse ausgezeichnet und als vorbildlich bezeichnet.

Bei dieser Untersuchung wurden die Meldeämter von 190 Großstädten im Internet unter die Lupe genommen und in die Klassen „vorbildlich“, „hilfreich“ und „verbesserungswürdig“ eingeteilt.

„Aalener Neubürger können sich über das Internet-Angebot ihrer Stadt freuen. Die Seite ist übersichtlich strukturiert und bietet alle melderelevanten Informationen und Formulare auf einen Blick“ so das Wertungsurteil der PRONTO - Business Media GmbH.

„Der Internetauftritt unserer Stadt ist hervorragend. Dies wird durch die jetzige Erhebung im Bereich der Meldebehörde bestätigt“, so Oberbürgermeister Gerlach. „Als ich mich um das Amt in Aalen bewarb, konnte ich alle wichtigsten Infos zur Stadt schnell und übersichtlich abrufen. Eine Stärke des Auftritts der Stadt im Netz ist vor allem die Aktualität.“
© Stadt Aalen, 12.12.2005

Hintergrund

Bei der Studie wurden Wertungspunkte für den Download von Meldeformularen und deren Ausfüllbarkeit im Web vergeben, für die Anzeige von Adresse und Öffnungszeiten, für ein Minimum an Interaktivität per E-Mail sowie dafür, wie übersichtlich und benutzerfreundlich die Angebote präsentiert werden. Von den getesteten Großstädten bieten derzeit 111 Meldeämter einen vorbildlichen Bürgerservice an und sind überzeugend im Internet vertreten. In 54 Kommunen sind die angebotenen Dienste immerhin noch als hilfreich einzustufen. Unzulänglichkeiten ließen hingegen 25 virtuelle Meldeämter erkennen. Die Einzelergebnisse des Tests sind unter www.meldeaemter.de abrufbar.