 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Home
» Kultur/Freizeit
» Veranstaltungen
» Kalender
» Sonderausstellung: Calcit - Glitzernde Kristalle der Ostalb
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Sonderausstellung: Calcit - Glitzernde Kristalle der Ostalb

Mi, 18. August 2010 bis
Do, 31. März 2011
Veranstaltungsort
Urweltmuseum
Reichsstädter Straße 1 73430 Aalen
Tel: 07361 6556 Fax: 07361 528287-10
E-Mail: sauerborn@urweltmuseum-aalen.de

Veranstalter
Geologengruppe Ostalb e.V.
Gehörlosenverein Ostalb e.V.

Zum ersten Mal wird im Aalener Urweltmuseum eine Ausstellung mit herrlichen Calcitkristallen präsentiert. Die Mineralstufen stammen überwiegend aus der Region, ergänzt durch besondere Calcitkristalle aus aller Welt.

Neben beeindruckenden Schaustücken mit mehreren Zentimeter langen schön ausgebildeten Kristallen werden auch viele Kleinstufen gezeigt, welche die faszinierende Formenvielfalt des Minerals Calcit belegen. Millimetergroße Kristalle werden dabei durch Vergrößerung übers Mikroskop auf Bildern dargestellt.
Faszinierend ist die Formenvielfalt, mit der Calcit auftritt. Neben Quarz ist es das häufigste Mineral der Erdkruste; so wird die ganze Schwäbische Alb fast nur aus diesem Mineral aufgebaut. Mehr als 500 verschiedene Kristallformen sind weltweit bekannt.
Besonders gesucht sind die herrlichen Kristalle, die sich in Hohlräumen, Spalten und Klüften bilden, ein Prozess, der Jahrtausende bis Jahrmillionen dauern kann.
Würfelförmige Kristalle mit scharfen Kanten treten dabei genauso auf wie spitze pyramidenartige Kristalle. Besonders interessant sind Calcit-Doppelender, Zwillingsbildungen, Phantomkristalle oder Kappencalcite. Oft sind die Kristalle klar, farblos und durchsichtig, häufig kommen auf der Alb aber auch gelbe (Honigcalcit), manchmal sogar rötliche Farbvariationen vor.
Die herrlichen Kristallstufen der Sonderausstellung wurden über mehrere Jahre hinweg auf zahlreichen Exkursionen im Bereich der östlichen Schwäbischen Alb zusammengetragen und stammen aus den Sammlungen von Franz Fischer, Aalen, und Michael Stegmaier, Mögglingen.
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
|
 |
 |