Sportaustausch zwischen Saint Lô und Hofen seit mehr als 30 Jahren

Seit 1980 findet alle zwei Jahre ein Austausch zwischen der TG Hofen Handball und der „Association Sportive PTT“ St.-Lô statt. Auch in diesem Jahr sind 38 junge Handballerinnen und Handballer aus der französischen Partnerstadt St. Lô für fünf Tage zu Gast in Hofen. Am Dienstag, 5. April begrüßte Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann die jungen Sportlerinnen und Sportler mit ihren Begleitpersonen und Gastgebern im Aalener Rathaus.

Sportaustausch zwischen Saint Lô und Hofen seit mehr als 30 Jahren
Sportaustausch zwischen Saint Lô und Hofen seit mehr als 30 Jahren (© Stadt Aalen)

„Herzlich willkommen über den Dächern von Aalen“, empfing Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann die französischen Gäste im siebten Stock des Rathauses mit Getränken und kleinen Gastgeschenken. Der Austausch besteht nun seit  mehr als 30 Jahren und ist immer wieder ein besonderes Highlight für alle Beteiligten. „Ohne die Betreuer, die Gasteltern und dem Engagement der beiden Sportvereine wäre ein solcher Austausch nicht möglich“ bedankte sich Ehrmann bei allen, die den Austausch möglich machen.

Wie bei jedem Austausch erwartet die Schüler im Alter von 15 bis 19 Jahren auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Programm. Die Gruppe war unter anderem bereits zu Besuch in München und im Tiefen Stollen in Wasseralfingen. Das Highlight des Aufenthalts waren die „Spiele der Freundschaft“ bei denen vier Handballspiele ausgetragen wurden. „Es freut mich besonders, dass bei dem Turnier gemischte Mannschaften mit französischen und deutschen Spielern  gegeneinander antraten“ betonte Ehrmann.

Zum Abschluss lud er die französischen Gäste dazu ein, den grandiosen  Blick über Aalen zu genießen.

© Stadt Aalen, 10.04.2016