Stadt Aalen besetzt drei Amtsleitungen

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 21. Februar 2013 wichtige Personalentscheidungen getroffen und innerhalb des Baudezernats drei Amtsleiterstellen neu besetzt. Ulrike Graf wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt Leiterin der Gebäudewirtschaft. Mit sofortiger Wirkung leiten Stefan Pommerenke das Tiefbauamt und Stefan Overmann das Stadtmessungsamt.

(© )
Erste Bürgermeisterin Jutta Heim-Wenzler gratulierte den neuen Führungskräften. „Es ist mir eine besondere Freude, in meinem Dezernat gleich drei Ämter auf einmal besetzen zu können. Dadurch wird die Stadtverwaltung an entscheidenden Stellen verstärkt und unsere Leitungsstruktur verjüngt“ betonte sie.

Die 40-jährige Ulrike Graf aus Nürnberg wird Leiterin der Gebäudewirtschaft. Sie studierte von 1991 bis 1996 Architektur in Nürnberg und absolvierte von 2008 bis 2010 den Master of Facility Management in Nürnberg, München und DenHaag. Nach ihrem Studium im Jahre 1996 war sie Entwurfs-, Werk- und Detailplanerin von Neubaumaßnahmen in einem Architekturbüro in Cadolzburg. Ab April 2000 war sie in einem Fürther Architekturbüro Projektleiterin in allen Leistungsphasen der HOAI. Seit Oktober 2007 ist sie technische Leiterin des Gesamtprojektes „Schulsanierungsprogramm 2007 – 2021“ beim Amt für Gebäudewirtschaft der Stadt Erlangen.

Das Stadtmessungsamt leitet ab sofort der 37-jährige Stefan Overmann. Er studierte von 1996 bis Oktober 2001 Ingenieurswesen mit Fachrichtung Geodäsie an der Universität Hannover. Im Anschluss absolvierte er den Vorbereitungsdienst für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst in Düsseldorf. Ab Januar 2005 war Overmann Angestellter im Bereich der Immobilienwertermittlung beim Kreis Warendorf. Seit Mai 2007 ist er Sachgebietsleiter Gutachterausschuss und Bodenordnung beim Stadtmessungsamt Aalen sowie stellvertretender Amtsleiter.

Stefan Pommerenke übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Tiefbauamtes. Der 36-jährige studierte Bauingenieurswesen bis Februar 2004 an der FH Stuttgart. Anschließend war er auf verschiedenen Stationen im Bereich Verkehrswegeplanung und –bau tätig. Seit 1. Oktober 2010 ist er bei der Stadtverwaltung Aalen im Tiefbauamt Fachbereichsleiter für Straße und Verkehr sowie Sachgebietsleiter Verkehrswegeplanung und Verkehrstechnik.
© Stadt Aalen, 21.02.2013