Stadtleitbild Stadt Aalen

Fortschreibung von 2008 bis 2012

Von 2008 bis 2012 wurde der Prozess der Leitbildfortschreibung unter Einbeziehung von Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft durchgeführt.

Titelseite des Stadtleitbildes
Titelseite des Stadtleitbildes (© Stadt Aalen)

Ausgangspunkt zur Fortschreibung des Stadtleitbildes war eine Studie zum demographischen Wandel, die im Juli 2009 im Gemeinderat der Stadt Aalen präsentiert wurde.

Die Studie beinhaltete eine kleinräumige Bevölkerungsvorausrechnung für 30 Aggregate und berücksichtigte die spezifischen räumlichen und demographischen Situationen sowie die örtlichen Planungsansätze.

Im Verlauf des insgesamt dreijährigen Prozesses zur Fortschreibung des Stadtleitbildes, der vom Stuttgarter Institut für Kompetenzentwicklung begleitet und moderiert wurde, entstanden Handlungsfelder sowie daraus abgeleitete Ziele mit Maßnahmen.
Beim Prozess wurden alle Leitungskräfte der Stadtverwaltung, der Gemeinderat sowie Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aalen beteiligt.

Im Anschluss an die Präsentation der Studie zum demographischen Wandel wurden zunächst

  • durch die Leitungskräfte der Stadtverwaltung Aalen
  • sowie im Rahmen einer zweitägigen Klausur durch den Gemeinderat


Themen und Fragestellungen bearbeitet und daraus Handlungsfelder abgeleitet, die sich direkt aus der Studie ergaben.

Im Januar 2011 beschloss der Gemeinderat, das aus dem Jahr 1993 stammende Stadtleitbild zu bearbeiten und weiter zu entwickeln.

Es wurden zwei Gremien gegründet, die den Entwicklungsprozess des Stadtleitbildes begleiten sollten:

  • Eine ‚interne Arbeitsgruppe‘ mit Mitgliedern aus unterschiedlichen Ämtern der Stadtverwaltung, die Ergebnisse bündelte und Entscheidungen vorbereitete.
  • Der ‚Lenkungsausschuss‘ des Gemeinderates, der Entscheidungen für den Gemeinderat vorbereitete.


Darüber hinaus wurden Beteiligungsprozesse überlegt und umgesetzt, in denen sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aalen in den Prozess einbringen konnten:

  • Zukunftswerkstätten mit unterschiedlichen Zielgruppen,
  • eine quantitative Befragung der Bürger/innen, die von der Hochschule für Technik und Wirtschaft ausgewertet wurde,
  • die Beteiligung der Agenda Gruppen der Stadt Aalen und
  • abschließende Bürgerforen zur Entwicklung von stadtteilbezogenen Maßnahmen.


Das mittlerweile entwickelte Stadtleitbild mit Präambel und Zielen wurde abschließend im April 2012 dem Gemeinderat der Stadt Aalen zur Entscheidung vorgelegt.

Downloads