Stadtoval unter Dampf

Mit fünfzig Bildern in fünfzig Minuten bietet der Eisenbahnhistoriker Lothar Thalheimer am 2. Adventsonntag im Kleinen Sitzungssaal eine spannende Zeitreise in die Ära des Aalener Bahnausbesserungswerks.

Die Planungen für das neue Stadtoval schreiten zügig voran und wie an vielen Stellen im Stadtgebiet werden auch hier bald Baukräne stehen. Vor genau fünfzig Jahren gab es an dieser Stelle schon einmal eine so grundlegende Veränderung. Das 1866 gegründete  Aalener Bahnausbesserungswerk war schon geschlossen und die Firma Baustahl übernahm gerade die Hallen für ihre Produktionszwecke.
 
Der ausgewiesene Spezialist für die Aalener Bahngeschichte, Lothar Thalheimer, hat in seine Schatzkiste gegriffen und einen beeindruckenden Bilderbogen aus den Jahrzehnten zusammengestellt, als in Aalen schwere Dampflokomotiven und ganze Züge repariert wurden.

Der Bilder-Vortrag im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses (Eingang südlicher Stadtgraben) beginnt am Sonntag, 4. Dezember 2016 um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.        

© Stadt Aalen, 30.11.2016