Stadtrundgang durch die Aalener Stadtentwicklungsgebiete am Tag der Architektur 2017

Über 40 interessierte Bürger fanden sich am 24. Juni nachmittags im Rathausfoyer zum Stadtrundgang am Tag der Architektur ein. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Thilo Rentschler führte Baubürgermeister Wolfgang Steidle die Gruppe durch die Innenstadt zu den aktuellen Bauprojekten. Die Architektenkammergruppe Ostalbkreis war als Veranstalter durch Tilo Nitsche vertreten.

(© privat)

Erste Station unmittelbar vor der Rathaustür war die aktuelle Baustelle des neuen Einkaufszentrums KUBUS, das Ende August eröffnen soll, sowie die Umgestaltung des Rathausvorplatzes. Anschließend begab man sich zum bereits fertiggestellten Wohn- und Geschäftshaus in der Beinstraße. Zu den Höhepunkten zählte die Baustellenbegehung im neuen Wohnquartier am Stadtgarten (gegenüber dem ZOB) mit Robert Ihl, dem Geschäftsführer der Aalener Wohnungsbau.

In der Unterführung Düsseldorfer Straße wurde über die bevorstehenden Umgestaltungsmaßnahmen informiert. Schließlich erreichte die Gruppe das neue Stadtquartier „Stadtoval“, wo sie bereits von den dortigen Investoren erwartet wurde. Diese stellten ihre Bauprojekte vor, während Erster Bürgermeister Steidle die städtebauliche Rahmenplanung einschließlich Kulturbahnhof erläuterte.

© Stadt Aalen, 05.07.2017