Städtepartnerschaftsverein spendet für syrische Flüchtlingskinder in Antakya

Vor 20 Jahren wurde die Partnerschaft zwischen Aalen und Antakya gegründet

Die Initiatoren der Spendenaktion zugunsten syrischer Flüchtlingskinder in Antakya, Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Alt-OB Ulrich Pfeifle konnten am Montag, 2. November einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro vom Städtepartnerschaftsverein entgegennehmen.
„Damit haben wir fast die 100.000 Euro erreicht.“ freute sich OB Rentschler

v.l.n.r.: Seher Karaali, Hermann Schludi, Städtepartnerschaftsverein, Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Oberbürgermeister a.D. Ulrich Pfeifle und Hildegard Stehle
v.l.n.r.: Seher Karaali, Hermann Schludi, Städtepartnerschaftsverein, Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Oberbürgermeister a.D. Ulrich Pfeifle und Hildegard Stehle (© Stadt Aalen)

Die Aalener Partnerstadt Antakya/Hatay liegt nur 30 km von der syrischen Grenze entfernt und mehr als 310.000 Syrer sind aus Angst um ihr Leben bereits in die Türkei geflüchtet. Ein Drittel davon sind Kinder und einem Großteil davon fehlt nun jeglicher Zugang zu Unterricht und Bildung. Anlässlich eines Besuchs einer Aalener Delegation in Antakya zur Feier des Partnerschaftsjubiläums wurde beschlossen einen Verein zu gründen, der den Kindern eine Perspektive für einen Schulbesuch bieten kann.
Der Gemeinderat der Stadt Aalen hat eine Spende aus dem städtischen Haushalt in Höhe von 50.000 Euro zugesagt. Mit der Unterstützung des Landes, das sich ebenfalls an der Aktion beteiligt, rechnet OB Rentschler mit insgesamt 300.000 Euro an Spendenaufkommen.
Als weitere Partnerin für das Hilfsprojekt konnte die Welthungerhilfe gewonnen werden, so der Oberbürgermeister. Die international tätige Hilfsorganisation soll für einen schnellen und nachhaltigen Einsatz der Spendenmittel in Antakya sorgen. Geplant ist die Beschaffung mehrerer Container in denen der Schulunterricht von syrischen Lehrkräften übernommen werden kann. Damit gibt es für die Flüchtlingskinder und ihre Eltern Hoffnung und eine Perspektive für ihre Zukunft nach Ende des Krieges.
Rentschler und Pfeifle und bedankten sich bei den Mitgliedern des Partnerschaftsvereins sowie bei allen Spenderinnen und Spendern, die bisher mit einer Geldspende geholfen haben.
Die Aktion soll noch bis nach Weihnachten fortgesetzt werden. „Wir sehen die große Not der Menschen in der Region rund um unsere Partnerstadt Antakya. Wir wollen auch dort Hilfe leisten“, sagte der OB zum
Abschluss.
Der Städtepartnerschaftsverein hat die Aufgabe an der Völkerverständigung aktiv mitzuwirken. „Daher ist es für uns selbstverständlich, dass wir unseren Teil dazu beitragen, den Kindern und Jugendlichen in der Region Hatay eine solide Schulbildung vor Ort zu ermöglichen und ihnen dadurch eine bessere Zukunftsperspektive zu geben“, sagte Hermann Schludi, Vereinsvorsitzender, anlässlich der Scheckübergabe.
Der während der Reichsstädter Tage erwirtschaftete Gewinn soll deshalb diesem Hilfsfond zufließen.

Spendenkonto

Kontoinhaber: Verein für syrische
Flüchtlinge in Antakya
Stichwort: Syrische Flüchtlingskinder
IBAN DE64 6145 0050 1000 9096 29
BIC OASPDE6A

© Stadt Aalen, 02.01.2015