Städtisches Orchester spendet Einnahmen des Weihnachtskonzerts für Aalener Schule in Antakya

Den Erlös des Weihnachtskonzertes am 29. November 2015 in der Marienkirche spendet das Städtische Orchester für den Schulneubau für syrische Flüchtlingskinder in Antakya. Gemeinsam mit Dekan Dr. Pius Angstenberger übergaben Rolf Dambacher, Orchestervorstand und Ralf Eisler, Dirigent, die Summe in Höhe von 1.455 Euro an Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Vorsitzender und Initiator der Vor-Ort-Flüchtlingshilfe in Antakya. Oberbürgermeister Rentschler bedankte sich für die Spende und sagte „Jeder Euro, den wir einsetzen, hat vor Ort in der Türkei die mehrfache Wirkung.“

v.l.n.r.: Robert Benz, 2. Vorsitzender des Kirchengemeinderats, Vorstand Rolf Dambacher, Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Dekan Dr. Pius Angstenberger und Dirigent Ralf Eisler. (© Stadt Aalen)

Er berichtete vom Erfolg der im Herbst vergangenen Jahres angestoßenen Spendenaktion mit dem Ziel einen Schulneubau für syrische Flüchtlingskinder in Antakya mit Hilfe von Spenden aus Deutschland zu finanzieren. Am Faschingswochenende hatte sich der OB gemeinsam mit Claus Schmiedel, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und einer Delegation nach Antakya/Hatay begeben, um beim Spatenstich für den Neubau der Aalener Schule dabei zu sein.

Die Aalener wollen die Türkei weiter unterstützen und so bleibt das Spendenkonto des eigens gegründeten  Unterstützervereins bestehen. „Wir können die Türkei jetzt nicht allein lassen, darum helfen Sie mit“, appellierte der OB anlässlich der Vorstellung des Aalener Schulbauprojektes bei der Landespressekonferenz in Stuttgart.

Dekan Dr. Pius Angstenberger bedankte sich für das schöne Konzert in der Marienkirche und freute sich über die Höhe der erzielten Einnahmen. „Sehr gerne haben auch wir das Projekt in Antayka unterstützt und freuen uns, dass wir die Konzerteinnahmen hierfür einsetzen können.“ 

 

Spenden sind weiterhin willkommen:

Spendenkonto:

Kontoinhaber: Verein für syrische Flüchtlinge in

Antakya

Stichwort: Syrische Flüchtlingskinder

IBAN DE64 6145 0050 1000 9096 29

BIC OASPDE6A

© Stadt Aalen, 02.03.2016