Sternenkinderfeld auf Friedhof in Unterrombach

Das Sternenkinderfeld in Unterrombach ist eine Begräbnisstätte für Kinder, die vor oder während der Geburt verstorben sind. 2015 wurde diesem Feld ein neues Gesicht verliehen. Besonders gilt es bei der Neugestaltung dieses Grabfeldes den Einsatz einer Gruppe betroffener Eltern hervorzuheben, die sich auch zukünftig engagieren wird.

Das neue Sternenkinderfeld in Unterrombach (© Stadt Aalen)

Gemeinsam wurden Ideen und Gelder gesammelt sowie Unterstützer gesucht, um dieses Vorhaben zu ermöglichen. Das Ergebnis ist eine würdevoll gestaltete Begräbnisstätte, an der die Eltern verstorbener Kinder verweilen und gedenken können. Weitere Unterstützung erfahren diese Eltern auch in der "Trauergruppe für verwaiste Eltern", die sich an der halbjährlich stattfindenden Verabschiedungszeremonie aktiv beteiligt und Betroffenen im Nachgang in der Gemeinschaft zu helfen sucht.

Die bereits bestehende Ähre, die als Grabmal fungiert, wurde von der Firma Mangold mit einem Pflanzring versehen und die Inschrift des Gedenksteins erneuert. Das Grabfeld selbst wurde in ehrenamtlichem Engagement durch die Gärtnerei Lessle hergerichtet und neu bepflanzt. Die Stadt Aalen hat Ruhebänke aufgestellt. Abschließend wurde von Eltern nahe des Grabfelds eine Fläche angelegt, um Gestecke und an dere Andenken niederlegen zu können.

Das ursprüngliche Sternenkinderfeld wurde 2004 durch die katholische und evangelische Kirche in Zusammenarbeit mit dem Ostalbklinikum und der Stadt Aalen ins Leben gerufen, um für Betroffene einen Ort zur Trauerbewältigung zu schaffen.

© Stadt Aalen, 20.06.2016